Draussen in der Natur zu Campen ist für Kinder ein magisches Erlebnis. Damit auch Du und deine Familie erholsame und erlebnisreiche Familienferien im Camper verbringen, stellen wir dir in diesem Artikel 7 verschiedene Campingplätze für Kinder vor, die uns mit ihrer familienfreundlichen Infrastruktur überzeugt haben. Damit auch alles problemlos beim Familiencamping klappt, geben wir dir am Ende noch ein paar nützliche Tipps zum Thema Campen mit Kindern mit auf den Weg.
Inhaltsverzeichnis:
Campingplätze für Kinder:
- Campingplatz Hüttenberg
- Campingplatz Aaregg
- Campingplatz Campofelice Camping Village
- Campingplatz Pradafenz
- Campingplatz Manser – Ferien beim Bauer
- Campingplatz Frutigresort
- Campingplatz Santa Monica
Familiencamping mit Kids – Argumente und Tipps die dafür sprechen:
1. Campingplatz Hüttenberg
Thurgau, Region Frauenfeld / Eschenz
Der moderne Campingplatz Hüttenberg liegt mitten in der Natur ausserhalb von Eschenz und Stein am Rhein, nur 2 km vom beliebten Strandbad Staad entfernt, welches an der Mündung vom Rhein in den Untersee (Teil des Bodensees) liegt.
Die Region Bodensee und Rhein Landschaft ist umgeben von unzähligen Rad- und Wanderwegen, mittelalterlichen Städten und ganz viel Ruhe und Besonnenheit. Die historische Altstadt von Stein am Rhein lädt zum gemütlichen Schlendern und Verweilen ein. Den berühmten Rheinfall in Schaffhausen lässt sich ideal als Tagesausflug mit einer Wanderung entlang des Rheins kombinieren.
Der Freizeit- und Erlebnispark Connyland mit seinen verschiedenen Bahnen und Attraktionen erreicht man mit dem Auto in nur 25 Minuten. In der Umgebung gibt es zahlreiche Schlösser, Burgen und Ruinen und unzählige Grillstellen, die zu Tagesausflügen in die Natur locken.
Der Campingplatz verfügt über ein eigenes Schwimmbad inkl. Kinderplanschbecken. Nebst einem grosszügigen Kinderspielplatz gibt es Tischtennis, Trampoline, Slackline, Boccia und vieles mehr.
Der Jugendraum bietet älteren Kindern und Teenagern die Möglichkeit, eine eigene Disco zu veranstalten, Gesellschaftsspiele, Tischfussball oder Dart zu spielen.
Steckbrief Campingplatz Hüttenberg
Adresse | Campingplatz Hüttenberg Huttenberg 8264 Eschenz |
Telefon | +41 52 741 23 37 |
Website | Campingplatz Hüttenberg |
Pincamp | Pincamp Hüttenberg |
Preise | Online Preisportal |
Öffnungszeiten | April bis Oktober (01.04. – 24.10.21) |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Campingshop und Bistro vor Ort |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Schwimmbad, Planschbecken, Wickeltisch, Jugendraum, Tischtennis, Slackline, Spielplatz |
Unser Geheimtipp:
Einen kulinarischen Höhenflug erlebst du mit deiner Familie im Restaurant der 1’200 Jahre alten Burg Hohenklingen oberhalb von Stein am Rhein. Die prachtvolle Burg mit ihren stilvollen Räumlichkeiten machen den Restaurant-Aufenthalt zu einem einmaligen und unvergesslichen Gourmet-Erlebnis.
2. Campingplatz Aaregg
Berneroberland / Brienz
Der Campingplatz Aaregg könnte kaum idyllischer liegen: Auf einer Halbinsel, direkt am Ufer des türkisblauen Brienzersees, mit herrlichem Blick auf die umliegende Bergwelt. Zwischen Interlaken und Meiringen gelegen, lädt die Umgebung rund um Brienz zu zahlreichen Aktivitäten für die ganze Familie ein. Pedalo fahren, Wandern und Mountainbiken in alpiner Landschaft, ein Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg oder in die Aareschlucht, mit der nostalgischen Dampfzahnradbahn hoch Richtung Brienzer Rothorn und vieles mehr.
In der Sommersaison erwartet kleine Gäste auf dem Campingplatz ein abwechslungsreiches Animationsprogramm mit Basteln, Spielen usw. Verschiedene Hüpfburgen im Wasser und der Themenspielplatz «Piratenland» laden tagsüber zum Herumtoben ein.
Herzstück des Campingplatzes ist der direkte Seezugang. Hier kann man Stand Up Paddels und Kajaks ausleihen. Und während die Kinder am Abend einen Film im Kinderkino schauen, geniessen die Eltern auf der Terrasse des gemütlichen Camping-Restaurants den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Wein.
Steckbrief Campingplatz Aaregg
Adresse | Campingplatz Aaregg Seestrasse 22 3855 Brienz |
Telefon | +41 33 951 18 43 |
Website | Campingplatz Aaregg |
Pincamp | Pincamp Aaregg |
Preise | Erwachsene (ab 14 Jahre) ab CHF 11.00 Kinder 5 – 13 Jahre ab CHF 7.00 Kinder bis 4 Jahre gratis |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Restaurant und Campingshop vor Ort |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Animation für Kinder, Spielplatz, Wickeltisch, Sanitärbereich für Kinder, Kinderkino, direkter Seezugang, Wasserhüpfburg, Babybadewannen |
Unser Geheimtipp:
Einige Stellplätze liegen direkt am See mit eigenem Seezugang. Nur für Frühbucher!
3. Campingplatz Campofelice Camping Village
Tessin, Ascona-Locarno / Tenero
Auf dem grossflächigen Campingplatz Campofelice im sonnenverwöhnten Tessin kommt garantiert südliches Ferienfeeling auf. Direkt am Lago Maggiore gelegen mit 400 Metern Sandstrand, grosszügigen Parzellen und einer Infrastruktur, die keine Wünsche offenlässt.

Copyright: Campofelice
Ein vollgepacktes Animations- und Sportprogramm speziell für Kinder, mehrere Spielplätze, verschiedene Schwimmbecken sowie ein Wasserpark im See lassen Kinderherzen höherschlagen. Wassergymnastik, Mountainbiken, Ping-Pong Turniere, Kanufahren, Bogenschiessen, Yoga, Klettern, Tennis – hier werden die Kids ganz aktiv und erlernen neue Skills. Daneben gibt es Schminkkurse, ein Kinderkino, Tanzkurse, eine Zirkusschule, Bastelkurse und noch ganz vieles mehr. Langeweile ist auf dem Camping Campofelice praktisch unmöglich.
Der Campingplatz Campofelice liegt am Fusse des Verzascatals, welches zu unzähligen Ausflügen einlädt und die Altstadt von Locarno erreicht man mit dem ÖV in weniger als 30 Minuten.

Copyright: Campofelice
Steckbrief Campingplatz Campofelice Camping Village
Adresse | Campingplatz Campofelice Via Brere 7 6598 Tenero |
Telefon | +41 91 745 14 17 |
Website | Campingplatz Campofelice |
Pincamp | Pincamp Campofelice |
Preise | Individuelle Preis-Packages |
Öffnungszeiten | März bis November (03.03.-06.11.2021) |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Restaurant, Kiosk, Poolbar Gelateria, Bistro-Café |
Hunde erlaubt? | Nein |
Infrastruktur für Kinder | Animation- und Sportprogramm, Sportanlagen, Schwimmbecken, Seezugang, Wickeltische, Kinder-Sanitäranlagen |
Unser Geheimtipp:
Im nahegelegenen Locarno gibt es das Termali Salini & Spa, eine Wellness-Oase mit Saunen, Dampfbädern und verschiedenen Innen- und Aussenbecken für Erwachsene. Eltern können sich hier eine entspannte Auszeit nehmen, während sich ihre älteren Kinder im angrenzenden Lido Locarno vergnügen.
Familiencamping im Tessin
Noch mehr Ausflugstipps für dich und deine Familie im Tessin findest du im Erfahrungsbericht von Stefan von MyCamper.
4. Campingplatz Pradafenz
Graubünden, Region Plessur / Churwalden
Der Camping Pradafenz liegt mitten in der Bündner Bergwelt, direkt neben den Bergbahnen nach Heidbüel und auf die Alp Pradaschier. Die Alp Pradaschier ist Startpunkt der längsten Rodelbahn der Schweiz, von hier aus kann man wieder runter zum Campingplatz sausen. Für ältere Kinder und Erwachsene bietet Pradaschier einen Seilpark mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Auf Heidbüel wandert man mit den Kleinen auf dem Wichtel-Weg an lauschigen Grillstellen vorbei durch märchenhafte Natur oder nimmt den Globi-Wanderweg mit verschiedenen Posten in der Lenzerheide (10 Minuten mit dem Postauto) in Angriff.
Der Campingplatz bietet kein spezielles Kinderprogramm, das ist aufgrund der zahlreichen Aktivitäten in der Umgebung aber auch gar nicht nötig. Für Kinder bietet der Campingplatz einen eigenen Sanitärbereich mit Kinderduschen und Wickeltischen. Für Erfrischung während den heissen Sommermonaten sorgt das nahe gelegene Freibad in Churwalden oder das Lido Heidsee auf der Lenzerheid.
Steckbrief Campingplatz Pradafenz
Adresse | Campingplatz Pradafenz Girabodawäg 24 7075 Churwalden |
Telefon | +41 81 382 19 21 |
Website | Campingplatz Pradafenz |
Pincamp | Pincamp Pradafenz |
Preise | Erwachsene ab CHF 9.00 Jugendliche 12-16 Jahre ab CHF 7.00 Kinder 3 – 12 Jahre CHF 5.00 Kinder bis 3 Jahre kostenlos |
Öffnungszeiten | Mai bis Oktober (22.05. – 31.10.21) sowie Dezember bis April (aktuell bis 16.04.21) |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Restaurant vor Ort |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Zahlreiche Aktivitäten in der Umgebung, Kinderbad mit Wickeltisch und Kinderdusche |
Unser Geheimtipp:
Die nahegelegene Lenzerheide (10 Minuten mit Postauto) ist ein wahres Mountainbike-Mekka und bietet für Jung und Alt ganz viele Angebote für Einsteiger sowie Fortgeschrittene an. Bereits 3-jährige Drei-Käsehochs können in der Bärenbande mitfahren und ihre ersten Versuche auf zwei Rädern wagen.
Familiencamipng mit Hund
Gehört ein treuer Vierbeiner zu deiner Familie? Hier findest du wichtige Tipps zum Thema Campen mit Hund.
5. Campingplatz Manser – Ferien beim Bauer
Thurgau, Bezirk Arbon / Winden
Auf dem Campingplatz Manser erwartet dich bäuerliche Idylle in ländlicher Umgebung. Hier campst du auf einem aktiven Landwirtschaftsbetrieb, zwischen Kühen und Apfelbäumen. Wer will, kann bei der täglichen Kleintier-Fütterung mithelfen.
Es gibt keine vorgegebenen Parzellen, du campst, wo es dir gefällt. Auf dem Bauern-Camping erwartet Kinder ein grosses Trampolin, ein Spielplatz mit Spielwiese und ein Aufenthaltsraum mit Spielsachen. Der Campingplatz verfügt über einen Laden. Es gibt regionale Spezialitäten und täglich frisches Brot. Vom Hof gibt es feinen Süssmost und edles Angus Beef zu kaufen.
Die nahegelegenen Städte Arbon, Romanshorn sowie Amriswil bieten eine ideale Abwechslung zum sonst ruhigen und gemütlichen Camping-Alltag auf dem Bauernhof. Den Bodensee mit verschiedenen Bademöglichkeiten erreicht man mit dem Auto in ca. 10 Minuten. Weitere Freizeittipps für deine Campingferien am Bodensee findest du in diesem Camping Guide.
Steckbrief Campingplatz Manser – Ferien beim Bauer
Adresse | Campingplatz Manser Täschliberg 5 9315 Winden |
Telefon | +41 71 477 22 91 |
Website | Campingplatz Manser |
Pincamp | Pincamp Manser |
Preise | Erwachsene ab CHF 7.50 Kind 3 – 15 Jahre ab CHF 3.50 Kinder bis 3 Jahre kostenlos |
Öffnungszeiten | April bis Oktober (01.04. – 31.10.) |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Hofladen / Camping-Laden vor Ort |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Spielplatz, Tierfütterung, Spielwiese, Spielsachen,Wickeltisch |
Unser Geheimtipp:
Der nahegelegene Erlebnisflugplatz in Sitterdorf ist eine Kombination aus Flugplatz, Freizeit- und Tierpark. Die Kleinen können sich im grossen Hamsterrad, auf einer der Bahnen oder auf dem Spielplatz austoben. Wenn das Bäuchlein knurrt, lädt das Restaurant zum Pausieren und zum Beobachten des Flugbetriebs ein.
Familiencamping auf dem Bauernhof
Du willst noch mehr Bauernhof-Feeling? Das kannst du haben, im Erfahrungsbericht von Ricarda Studer erfährst du Spannendes über den bäuerlichen Charme des Ferienhof Rüti in Morschach.
6. Campingplatz Frutigresort
Bern, Frutigen-Niedersimmental / Frutigen
Der Campingplatz Frutigresort ist eine Wohlfühloase für Familien und hat eben erst einen frischen Anstrich bekommen – neue Sanitäranlagen, ein frisch renoviertes Hallenbad sowie eine Hotelanlage mit 12 Familienzimmern gehören neu zum Frutigresort. Durch die Kombination von Camping und Hotel können auch Familienmitglieder mit in die Campingferien kommen, die nicht gerne campen (z.B. die Grosseltern).
Ein unterirdischer Spielplatz mit über 140 Meter Tunnel und 5 Spielhöhlen, ein Kletterturm mit über 60 Stationen, ein Pumptrack, eine Minigolfanlage und eine Garteneisenbahn laden Kinder zum Spielen und Rumturnen ein. Bei schlechtem Wetter kann in den zwei Spielräumen Ping-Pong und Tischfussball gezockt werden. Der Eintritt ins angrenzende Hallenbad und Freibad sowie die Benützung des Fussballplatzes und der Beachvolleyball-Anlage ist für Campingäste gratis.
Übrigens: Der Kinderhort des Elternverein-Frutigen ist öffentlich und liegt direkt neben dem Frutigresort. Kids ab Babyalter sind willkommen (ohne Voranmeldung).
Steckbrief Campingplatz Frutigresort
Adresse | Campingplatz Frutigresort Sportweg 5 3714 Frutigen |
Telefon | +41 33 672 60 60 |
Website | Campingplatz Frutig Resort |
Pincamp | Pincamp Frutigresort |
Preise | Erwachsene (ab 16 Jahre) ab CHF 6.00 Kinder bis 16 Jahre ab CHF 4.00 |
Öffnungszeiten | ganzjährig geöffnet |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Restaurant |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Spielplatz, Pumptrack, Kletterturm, Minigolf, Garteneisenbahn, Hallenbad, Freibad, Sportplatz, Spielräume, Wickeltische, Kinderbetreuung (Sommer) |
Unser Geheimtipp:
Gleich neben dem Frutigresort befindet sich die Erlebniswelt des Tropenhauses Frutigen. Ab März 2021 werden hier zwei «Escape-Rooms» neu eröffnet. Verloren in der Welt der Inkas müssen sich die Teams aus einer brenzligen Situation retten, indem sie knifflige Rätsel lösen. Nervenkitzel pur für Erwachsene mit älteren Kindern und Jugendlichen.
7. Campingplatz Santa Monica
Oberwallis / Raron
Der Campingplatz Santa Monica ist ideal gelegen, um das Oberwallis zu erkunden. Er liegt direkt neben der Talstation der Luftseilbahn Raron, welche in die wunderschöne und sonnenverwöhnte Augstboden-Region nach Unterbäch und Eischol führt. Hier erwarten dich zahlreiche Wanderwege, die über würzige Alpweiden, vorbei an Grillstellen und durch schattige Lärchen- und Fichtenwälder führen, sowie erlebnisreiche Aktivitäten wie z.B. Mountainbike-Trails, Trottinettplausch usw.
Kids geniessen die Spielplätze, das Trampolin, den Erholungspark mit dem kleinen Teich und das Freibad mit Kinderplanschbecken auf dem grosszügig gestalteten Campingareal. Über den Sommer gibt es ein Animationsprogramm mit täglichen Aktivitäten wie Fussballmatch, Minidisco, Malen, Basteln usw. Kleine Detektive können sich gemeinsam mit ihren Eltern auf eine erlebnisreiche Schatzsuche im Rilke- und Ritterdorf Raron begeben und unterwegs spannende Rätsel lösen.
Steckbrief Campingplatz Santa Monica
Adresse | Campingplatz Santa Monica Kantonsstrasse 56 3942 Raron |
Telefon | +41 27 934 24 24 |
Website | Campingplatz Santa Monica |
Pincamp | Pincamp Camping Santa Monica |
Preise | Erwachsene (ab 16 Jahre) ab CHF 6.00 Kind 6 – 16 Jahre ab CHF 4.00 Kinder bis 6 Jahre kostenlos |
Öffnungszeiten | Von Ostern bis Mitte Oktober |
Toilette/Dusche | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Verpflegung | Campingshop, Restaurant, Kiosk |
Hunde erlaubt? | Ja |
Infrastruktur für Kinder | Baby-Sanitärraum, Spielplatz, Animation, Tischtennis, Freibad, Planschbecken, Trampolin, Erholungspark |
Unser Geheimtipp:
Raron liegt am Fusse der wunderschönen Lötschberg-Region. Wer in dieser Gegend unterwegs ist, muss einfach einen Tagesausflug hoch auf die magische Fafleralp machen. Eine für Familien sehr geeignete Wanderung ist der panoramareiche Lötschentaler Höhenweg, der von der Lauchnerlap zur Fafleralp führt. Unbedingt Badesachen mitnehmen, denn unterwegs kommt man am Schwarzsee vorbei, einem natürlichen Bergbade-See mitten in den Alpen.
Familiencamping am See
Im Vierwaldstättersee-Camping-Guide sowie im Bodensee-Camping-Guide von MyCamper findest weitere du familienfreundliche Campingplätze.
Warum Familiencamping so toll ist
Campen bedeutet Family-Time. Und speziell für die Kids: Abenteuer pur. Draussen sein, die Natur entdecken, am Lagerfeuer sitzen und nachts den Sternenhimmel beobachten. Auf einem familienfreundlichen Campingplatz ist für kleine Gäste immer etwas los und neue Gspändli sind schnell gefunden, so können die Eltern auch mal entspannen und neue Energie tanken.
Wertvolle Tipps zum Campen mit Kind
Wann sollte ich Ferien mit Kind buchen?
Vermeide böse Überraschungen, indem du den Campingplatz im Voraus buchst, und zwar frühzeitig. Gerade während der Corona-Pandemie sind viele Campingplätze an den Wochenenden und in den Ferien oft schon wochenlang im Voraus ausgebucht.
Auf was muss ich bei Reisen mit Kind achten?
Wenn du mit Kleinkindern reist, stelle bei der Reservierung sicher, dass deine gebuchte Parzelle nicht direkt an einer der Hauptstrassen durch den Campingplatz liegt. Auch steile Hänge sowie tiefe oder wilde Gewässer sollten nicht in unmittelbarer Nähe sein. Sonst findest du keine ruhige Minute, während dein Toddler seine Lauftechnik optimiert.
Welche Infrastruktur braucht es beim Camping mit Kind?
Informiere dich im Voraus, welche Infrastruktur der Campingplatz speziell für Kinder anbietet. Gewisse Dinge wie z.B. Kinderhochstuhl kann man teilweise vor Ort mieten. Umgekehrt hat es nicht überall Wickeltische.
Was sollte ich beim Camping mit Kind nicht vergessen?
Kinder stellen eine logistische Herausforderung dar, besonders im Campingurlaub. Fange frühzeitig mit Planen und Packen an. Um Platz zu sparen, ist Kreativität gefragt. So kann man etwa das Campinggeschirr “zweckentfremden”, um damit im Sandkasten Türmchen und Figürchen zu bauen. Und auf keinen Fall vergessen: Das Lieblingskuscheltier einpacken, sonst ist eh alles doof.
Wie kann ich Kinder während dem Autofahren beschäftigen?
Damit’s unterwegs beim Fahren nicht langweilig wird: Hörbücher oder ausnahmsweise mal ein Film auf dem Tablet laufen lassen, um die «Sind wir schon da?»-Kids bei Laune zu halten.
Der richtige Begleiter für Familiencamping
Du und deine Familie brauchen noch einen passenden Camper? Kein Problem, auf MyCamper findest du den perfekten Begleiter für Euer nächstes Familienabenteuer.

Newsletter abonnieren
Hat dir der Artikel gefallen? Dann wirst du unseren Newsletter lieben! Erhalte 2x pro Monat hochwertige Inhalte zum Thema Camping.
Newsletter abonnieren
Hat dir der Artikel gefallen? Dann wirst du unseren Newsletter lieben! Erhalte 2x pro Monat hochwertige Inhalte zum Thema Camping.


MyCamper Newsletter abonniert!
Vielen Dank! Du erhältst unseren nächsten Newsletter. Dein MyCamper Team.
Neueste Artikel

6 tolle Wintercampingplätze in Norwegen
Auf zum Wintercamping in Norwegen! Zum Wintercamping? Ja, du hast richtig gelesen. Und ja, du hast recht, kalt wird es. Aber ich verspreche …

Wohnmobil Reiserouten Dänemark für 1 bis 3 Wochen
Wenn du dich für einen Roadtrip durch Dänemark entscheidest, wirst du entlang von malerischen Küstenstrassen über charmante Städte bis hin z …

Camping in Dänemark mit dem Wohnmobil
Lass uns aufbrechen zu einem unvergesslichen Wohnmobil-Roadtrip durch Dänemark! In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine faszinierende …
Populäre Camper
Über 40'000 glückliche Leser:innen
Erhalte 2x pro Monat hochwertige Inhalte zum Thema Camping.
Feedback von Jean Jacques (21.8.2020):
"Super! Ihr habt zwar unseren Geheimtipp preisgegeben, doch es ist alles sehr treffend beschrieben!"


Newsletter abonniert!
Vielen Dank! Du erhältst unseren nächsten Newsletter. Dein MyCamper Team.