1. Magazin
  2. Camping Destinationen
  3. Camping Engadin – einzigartige Campingplätze und Highlights für Sportler:innen

Camping Engadin – einzigartige Campingplätze und Highlights für Sportler:innen

, 15. Oct 2020, Lesezeit: 19 Min.
Lesezeit: 19 Min.
articleImage

Was tun, um den Drang, sich hinters Steuer zu setzen und fremde Orte entdecken, wenigstens ein bisschen zu befriedigen? Um einfach loszufahren und die Zeit mit sich selbst zu geniessen, die man ja so oft vermisst?
Ein verlängertes Wochenende im Camper scheint die Lösung zu sein. Blöd nur, wenn das eigene Fahrzeug, Corona bedingt, immer noch in Mexiko steht.
Deshalb fuhren wir mit einem ausgebauten Sprinter von MyCamper für einige Tage ins  Engadin. Zu zweit fuhren wir los, um einen der schönsten Flecken Schweiz, dessen Campingplätze sowie Freizeitaktivitäten für euch zu erkunden. Schon oft besuchten wir das Engadin und nie wurden wir enttäuscht. Mit diesem Camping Guide versuchen wir auch euch dieses Hochtal näher zu bringen. Beginnen wir erst ganz entspannt und gemächlich. Adrenalin wird genügend fliessen. Versprochen!

Du kannst natürlich auch selbst wählen, was du übers Camping im Engadin wissen möchtest und direkt zu diesem Thema springen.

Campingplätze Engadin

Du suchst einen Campingplatz im Engadin? Dann haben wir hier drei einzigartige Campingplätze, die wir wärmstens empfehlen können:

Guarda: Zurück in die Vergangenheit

guarda header 1
guarda small left
guarda small middle
guarda small right

Welches Kind kennt sie nicht? Die Geschichte vom Schellen-Ursli, der mit seiner viel zu grossen Kuhglocke den Winter austreibt. Guarda ist mit seinen 190 Einwohnern ein kleines Bergdorf, etwa zwölf Minuten von Susch entfernt und eben Heimatort dieses legendären kleinen Jungen. Es ist sonnig gelegen, am Südhang des Piz Buin, um nach einem harten Winter möglichst früh die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu erhaschen. Schlendert man verträumt durch die engen Pflasterstein-Gassen, vergisst man die ganze Welt um sich herum. Der ideale Ort, um seine Campingferien im Engadin zu starten!

camping-engadin-guarda

Massive Holztüren, mit Blumen geschmückte Fenstersimse und Fassaden, verziert mit Illustrationen alter Geschichten und Sagen, prägen das Dorfbild. Kristallklares Wasser sprudelt aus Brunnen, dessen Wasser man ohne Bedenken trinken kann. Wenn dazu der Hunger plagt, lässt sich in der rustikalen Dorfbeiz Crusch Alba bedienen, mit direktem Blick auf den Dorfplatz, wo auch der kleine Schellenursli seine Kuhglocke schwang.

Guarda entschleunigt. Zeit scheint hier nicht zu existieren. Würden immer noch Ochsen mit Schubkarren durch den Ort getrieben, wäre die Illusion perfekt, sich in einer vergangenen Zeit zu befinden.

camping-engadin-guarda-dorfplatz

Guarda ist ein beliebtes Ziel für Touristen und ohne Probleme mit jedem Fahrzeug zu erreichen. In Guarda selbst ist Parkieren verboten, denn die schmalen Gassen bieten kaum Platz um zu kreuzen oder zu rangieren. Aus diesem Grund wurde kurz vor dem Dorf ein kostenpflichtiger Parkplatz angelegt, auf dem auch Wohnmobile parkieren können, die ihre Campingferien im Engadin verbringen.

Schon gewusst?

Chalandamarz nennt sich der Brauch, am ersten März den Winter mit Kuhglocken auszutreiben. Dabei werden die Glocken meist von Jungen durch die Gassen getragen und möglichst laut geschwungen. Von diesem Brauch handelt auch die Geschichte mit Schellen-Ursli, dem nur ein kleines Glöcklein blieb, um am Brauch teilzunehmen und der sich daher auf eine abenteuerliche Reise begibt, um die riesige Treichel seines Vaters zu finden.

camping-engadin-guarda-dorf-aussicht

Geheimtipp:

Guarda ist nicht das einzig ursprüngliche Bergdorf im Engadin. Wer Richtung Österreich reist, dem empfehlen wir einen Abstecher nach Tschlin, um das lokal gebraute Bier und den Dorfkäse zu probieren.

Schweizer Nationalpark: Natur pur

panorama schweizer nationalpark

Erfreulich, befindet sich der einzige Nationalpark in der Schweiz nur einen Steinbocksprung von Guarda entfernt. Keine 30 Minuten verbringt man im Fahrzeug. Über zwei Zufahrtsstrassen ist ein Besuch im Park auch mit grösseren Wohnmobilen kein Problem –so kann man richtig flexibel während dem Campingaufenthalt im Engadin sein! Hier empfehlen wir die Route über Zernez und den Ofenpass, da die Alternative via Scuol und S-Charl gleich doppelt so lange dauert, denn die Strasse ist streckenweise nicht geteert und ziemlich schmal gebaut. Zudem befindet sich in Zernez die Touristeninformation mit dazugehörigem Museum. Dort kann man bequem den Aufenthalt planen.

camping-engadin-schweizer-nationalpark

Auch wir fuhren Richtung Zernez und entschieden uns für eine Genusswanderung um den Muottas Champlönch, da wir hofften, auf ein Bartgeier-Paar zu treffen, das in dieser Gegend brüten soll. Auch wenn sich die Liste der tierischen Bewohner wie eine Enzyklopädie liest, sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man keinen Luchs, Steinbock, Wolf oder Bären erblickt. Wie in Nationalparks üblich, bewegen sich Tiere hier frei und wild. Eine Begegnung ist daher eher selten. Trotzdem lohnt sich der Besuch des Parks, denn es locken unberührte Natur, türkise Bergseen, Hochtäler und beeindruckende Berggipfel.

Für jede Fitnessstufe stehen Wanderungen zur Verfügung, die man auch kombinieren kann. Zelten ist nicht erlaubt. Einzige Übernachtungsmöglichkeit innerhalb des Nationalparks bietet die Chamanna Cluozza, eine rustikale Hütte inmitten des wilden Val Cluozza.

Leider hatten wir kein Glück, denn die Bartgeier liessen sich nicht blicken. Die ornithologische Pleite störte uns zum Glück nicht. Erfreuten wir uns an der unglaublichen Landschaft, die mit den lichten Bergföhrenwäldern, breiten Tälern und den darin glitzernden Ova dal Fuorn und Spöl doch das eine oder andere Mal an Alaska erinnerte.

Bitte Spenden:

Der Besuch des Nationalparks ist gratis, doch eine Spende wird gern gesehen. Wer den Nationalpark unterstützen möchte, findet auf dessen Webseite: www.nationalpark.ch weitere Informationen.

Camping Engadin: Nichts für Freisteher

Das Engadin scheint unter Fahrzeugreisenden kein unbekanntes Terrain zu sein. Immer wieder kreuzen selbstausgebaute Vans und Marken-Wohnmobile den Weg. Ein einsames Plätzchen zu finden wird zur Herausforderung, denn leider zwingen Verbotsschilder oft zur Weiterfahrt. Freies Stehen wird nicht gerne gesehen. Verbote sollten zwingend berücksichtigt werden, um nicht noch weitere Einschränkungen zu riskieren. Gut, dass etliche Campingplätze im Engadin zur Verfügung stehen, die keine Postkarte hätte besser beschreiben können. Ein kurzes Telefonat ist sicher nicht verkehrt, denn auch in der Nebensaison sind die Campingplätze im Engadin gut besucht. Ist Platz vorhanden, findet man nicht selten eine kleine Oase, um sich frei zu fühlen.

Gut zu wissen:

Grundsätzlich ist freies Stehen in Graubünden erlaubt. Jedoch sollten bestimmte Regeln berücksichtigt werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Weitere Informationen finden sich hier. MyCamper hat zudem eine Übersicht über Wildcamping Gesetze in allen Kantonen erstellt.

Campingplatz Engadin für Trainspotter –  Camping Chapella

camping chapella zufahrt

Gleich neben den Schienen der Rhätischen Bahn befindet sich das Engadin Camping Chapella, der sich in zwei Ebenen teilt. Die obere befindet sich nahe der Eisenbahnschienen. Der ideale Platz für Trainspotter. Aber keine Sorge, der Zuglärm stört nicht, denn nach 23 Uhr wird der Verkehr eingestellt. Die untere Ebene liegt direkt am Inn und versprüht eine optimale Mischung aus Abenteuerromantik und gemütlichem Zusammensein. Jedoch muss hier auf Strom verzichtet werden.
Ein modernes Waschhaus liegt zentral gelegen und bietet genügend Duschen und Toiletten. Ausserhalb befindet sich der Waschbereich.

campingplatz-engadin-camping-chapella-von-oben

Wer auf Internet nicht verzichten kann, stellt sein Fahrzeug auf die obere Ebene, denn für Gäste bietet der Campground gratis Wireless an. Im kleinen Kiosk, der auch als Rezeption dient, kann das Nötigste gekauft werden. Nach einem anstrengenden Tag schmeckt das lokale Bier besonders gut. Frisches Brot und warme Gipfeli liefert der ortsnahe Bäcker auf Vorbestellung. Wem dies nicht reicht, findet in drei Autominuten entfernt die nächste Einkaufsmöglichkeit in S-chanf. Gleich neben dem Kiosk steht eine alte britische Telefonzelle, die als kleine Bibliothek dient. Kinder toben sich auf dem Campingspielplatz aus, während die Eltern sich in einer Jurte entspannen können.

campingplatz chapella
campingplatz chapella zelt
campingplatz chapella spielplatz
camping chapella toiletten

Wer die sportliche Herausforderung sucht, kann sich auf dem nahe gelegenen Bogenparcour messen oder sich mit Weisswasserkanu und Paddel ins eiskalte Nass des Inn stürzen. Eine Schlechtwetter-Alternative bietet die Kletterhalle Serlac Parc oder die Bowlingbahn in S-chanf.

campingplatz-engadin-camping-chapella-stellplatz

Gut zu wissen:

Wer sich eine lange Fahrt über den Flüelapass ersparen möchte, nutzt den Autoverlad Veraina, um sein Fahrzeug bequem von Sagliains nach Klosters Selfranga zu transportieren. Über den Campingplatz können sogar vergünstigte Tickets bezogen werden.

Steckbrief Camping  Chapella

Adresse Camping Chapella
Erna & Duri Campell
7526 Cinuos-chel
E-Mail inf[email protected]
Website Camping Chapella
Telefon +41 81 854 12 06
Saison 6. Juni bis 31. Oktober
Preis für ein Fahrzeug &
eine erwachsene Person
Ab CHF 17.50 pro Nacht
Strom Ab CHF 2 pro Nacht
Hunde CHF 1

Spezielles:

Reservationen sind mit einer Anzahlung von CHF 50 möglich. Zugpassagiere winken freundlich beim Vorbeirauschen.

Fazit:

Mittelgrosser Campingplatz mit schöner Lage direkt am Inn, dem es an nichts fehlt. Moderne Infrastruktur und eine sehr gute Mischung aus Naturerlebnis und Campingplatzfeeling im schönen Engadin.

 

Flowtrails Corviglia: Eine Kugelbahn für Mountainbikes

flowtrails corviglia

Den Camper bei MyCamper zu mieten, bringt den Vorteil, aus über tausend Fahrzeugen zu wählen, welches am besten den eigenen Bedürfnisse entspricht. Für uns war essenziell, dass wir mit unseren Mountainbikes im Gepäck reisen konnten, denn gerade das Engadin gehört zu den besten Plätzen in der kleinen Schweiz, an denen man seinen Körper dazu zwingen kann, so viel Adrenalin wie möglich auszuschütten. Für uns die perfekte Aktivität während unserer Campingferien im Engadin.

Beladen mit zwei Mountainbikes fuhren wir Richtung St. Moritz, um uns auf den Corviglia Flowtrails auszutoben. Wir empfehlen den Parkplatz der Signalbahn zu nutzen, da dieser einfach zu erreichen ist und auch Platz für grössere Fahrzeuge bietet, was sonst in St. Moritz schnell zum Problem werden könnte.

camping-engadin-flowtrails-corviglia-mountainbike

Mit der Luftseilbahn erreicht man bequem die Hänge oberhalb von St.Moritz. Wer auf anstrengendes Pedalieren verzichten möchte, nimmt zusätzlich die Standseilbahn nach Corviglia, auf dessen Bergstation sich auch der gleichnamige Flowtrail befindet. Wer sich nicht sicher ist, ob die Trails rund um Corviglia das eigene Können übersteigen, für den befindet sich gleich neben der Bergstation ein kleiner Übungsparcour, um sein Können zu testen.
Die Flowtrails in St.Moritz ähneln einer riesigen Kugelbahn mit hunderten kleinen und grösseren Sprüngen. Achtung: Auch wenn der Trail keine wirklichen Schwierigkeiten bereitstellt, sollte man seine Geschwindigkeit nicht überschätzen, denn sonst landet man schnell in den Steinen.

corviglia seilbahn
corviglia flowtrails
mountainbike corviglia

Hygiene wird in allen Seilbahnen gross geschrieben. Ohne Maske läuft man hoch.
Corviglia ist Ausgangspunkt vieler Mountainbike Touren, wie z.B. dem technisch anspruchsvollen Suvretta Trail oder dem landschaftlich beeindruckenden Trail durchs Val Bever. Letzterer startet auf über 3000 m. ü. M. Wer kein eigenes Bike besitzt, kann unkompliziert die ganze Ausrüstung an der Talstation der Signalbahn mieten. Je nach Bike starten die Preise bei CHF 45 pro Tag.

camping-engadin-corviglia-flowtrails-mountainbike

Planung ist das A und O.

Infos um Biketouren zu planen, findet ihr unter www.engadin.ch, www.trailforks.com oder auf www.geo.admin.ch.

Geheimtipp:

Wer auf eine rasante Abfahrt nicht verzichten möchte, den strengen Aufstieg jedoch scheut, dem empfehlen wir die spassige Biketour vom Berninapass über die Alp Grüm nach Poschiavo, um sich anschliessend mit der Rhätischen Bahn wieder zurück transportieren zu lassen. Informationen zur Tour findet ihr unter www.ride.ch.

Val Roseg: Tor zur Gletscherwelt

val roseg
val roseg kutsche
val roseg gletscherwelt

Wer während seinen Camping-Aufenthalt im Engadin auf brennende Oberschenkel, Nervenkitzel und die leider hohen Bahnpreise verzichten möchte, radelt entspannt durchs Val Roseg. Im gleichnamigen Restaurant lässt man es sich anschliessend gut gehen. Unschlagbar ist die Aussicht auf Gletscher, die Hochebene des Val Roseg mit Piz Bernina, dem einzigen 4’000er in ganz Graubünden im Hintergrund. Wüsste man es nicht besser, hätte man das Gefühl, mitten in Alaska zu stehen. Wem der Aufstieg von 250 Höhenmetern, verteilt auf sieben Kilometer, immer noch zu viel ist, mietet sich in Pontresina ganz einfach ein E-bike. Preise ab CHF 45 pro halben Tag.

Gut zu wissen:

Mit einer Pferdekutsche reist man noch bequemer hoch zum Val Roseg. Für CHF 32 kann diese in Pontresina gebucht werden. Gerade später im Herbst, wenn sich Lärchen goldgelb färben, wird dies zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Camping Engadin im Basecamp für Bergsteiger:  Camping Morteratsch

camping morteratsch
morteratsch sanitaeranlagen
camping morteratsch rezeption
campingplatz morteratsch

Nur wenige Fahrminuten vom Val Roseg und Pontresina entfernt liegt der wohl am schönsten gelegene Campingplatz in ganz Engadin. Wäre man 100 Jahre früher hier gewesen, hätte man sein Fahrzeug wahrscheinlich direkt vor dem Morteratschgletscher platzieren können.

Von der Bergsonne braun gebrannt, begrüsst uns der Besitzer vom Engadin Camping Morteratsch und weist sogleich einen Platz zu. In drei Kategorien wird unterschieden: Wohnmobil, Camper und Zelt. Ein Plan hilft, den richtigen Stellplatz zu finden, denn gerade im Dunkeln kann es schnell passieren, dass man sich verfährt.

campingplatz-engadin-camping-morteratsch-zelt

Der Campingplatz zählt 250 Stellplätze und gehört damit zu den grössten Campingplätzen im Engadin. Trotz der hohen Anzahl Stellplätze, verteilen sich Fahrzeuge und Zelte sehr gut und man fühlt sich nie wie in einem Hühnerstall.

Ein kleiner Campingladen führt ein überraschend grosses Angebot an Lebensmitteln, was einen Einkauf in Pontresina möglicherweise erspart. Vor Ort werden frische Brote und Gipfeli gebacken oder man gibt eine Bestellung für den Bäcker auf.

Die sanitären Anlagen, inklusive Sauna, welches an ein riesiges Holzfass erinnert, sind modern und sauber. Zur Verfügung steht zudem ein Aufenthaltsraum mit Bodenheizung und Fernseher sowie gratis Internet.

Wer nicht gerne kocht, besucht das kleine Restaurant auf dem Campingplatz, welches sich gleich neben der Rezeption befindet.

see morteratsch
parzelle morteratsch
morteratsch camping

Der Engadiner Campingplatz dient Alpinisten oft als Ausgangsort für Bergtouren wie z.B. die Besteigung des Piz Palü. Hätte man ein Fernglas zur Hand, könnte man die Gipfelstürmer wahrscheinlich sogar vom Stellplatz aus beim Aufstieg beobachten. Wer sich weniger riskant bewegen möchte, wandert zum nahegelegenen Morteratschgletscher oder mietet ein Stand-Up-Paddle und schult sein Gleichgewicht auf einem der beiden kleinen Seen direkt auf dem Campingplatz.

Schon gewusst?

Gleich vor Ort können Gleitschirmflüge gebucht werden, denn der Besitzer ist passionierter Gleitschirmpilot und freut sich, seinen Camping-Gästen das Engadin von oben zu zeigen.

Steckbrief Camping Morteratsch

Adresse Camping Morteratsch
Kathrin und Peter Käch
Plauns 13
7504 Pontresina
E-Mail [email protected]
Website Camping Morteratsch
Telefon +41 (0)81 842 62 85
Saison ganzjährig
Preis für ein Fahrzeug &
eine erwachsene Person
Ab CHF 27 je nach Jahreszeit
und Grösse des Fahrzeugs
Strom Ab CHF 3.50 je nach Jahreszeit
Hunde CHF 4

Spezielles:

Beim Restaurantbesuch im Dunkeln unbedingt die Taschenlampe und den Lageplan des Campingplatzes mitnehmen, um sich nicht zu verlaufen.

Fazit:

Grosser Campingplatz mit toller Aussicht. Trotz hoher Anzahl an Stellplätzen hat es genug Platz, um sich zurückzuziehen. Von  Diavolezza aus kannst du auf der längsten Gletscherabfahrt der Schweiz bis nach Morteratsch zurück zum Campingplatz fahren.

Übrigens: Das Camping Morteratsch gehört zu den schönsten Campingplätzen im Winter !

Miete dein perfektes Campingfahrzeug und starte deine eigene Campingreise.
Wohnmobil mietenCampingbus mietenWohnwagen mieten
piz trovat

Piz Trovat: Der Berg ruft

Der Wecker klingelte schon früh. Wir kämpften mit der Entscheidung, unter der warmen Decke hervorzukriechen oder noch ein paar Minuten im Engadin Camping Morteratsch liegen zu bleiben. Doch es musste sein, denn wir wollten hoch hinaus. Die wenigen Minuten zur Talstation Diavolezza waren schnell zurückgelegt. Die Luftseilbahn brachte uns zügig auf fast 3000 m. ü. M. Wir liessen es uns nicht nehmen, von der Aussichtsplattform des Bergrestaurants Diavolezza die atemberaubende Kulisse in uns aufzusaugen.

Diavolezza könnte kaum schöner liegen. Mit direkter Sicht auf das Berninamassiv, mit Piz Palü, dem mystischen Bianco Grat und unserem Ziel: dem 3100 m. ü. M hohen Piz Trovat, den wir über einen Klettersteig bestiegen hatten. Den Einstieg in die Felswand erreicht man in ca. 24 Minuten und er ist relativ gut markiert. Susanna schluckte zweimal leer beim Anblick der fast senkrechten und 300 m hohen Felswand, die es zu bezwingen galt. Nach einem kurzen Materialcheck kletterten wir los.

piztrovat gletscher
klettern piz trovat
berg piz trovat
piz trovat berg

Du suchst noch mehr Kletterabenteuer?

In unserem Artikel «Camping Jura Schweiz: Die besten Campingplätze und Sehenswürdigkeiten in unserem Guide» findest du ein richtiges Klettereldorado bei den «Kletterrouten des Sommêtres»

Zwei Routen wurden in den Berg geschlagen. Eine relativ einfache mit Schwierigkeitsgraden von K1 bis maximal K3 und eine zweite sehr viel schwierigere (K5 bis K6) mit überhängenden Abschnitten, die Muskelkraft und Können voraussetzt. Der erste Abschnitt bis zu einer wackeligen Hängebrücke war dank der zahlreichen Metallstufen und Sicherungsmöglichkeiten schnell durchstiegen. Nun folgte der etwas schwierigere Abschnitt mit Kletterstellen bis K3. Bloss nicht nach unten schauen, befindet man sich doch an einer senkrechten Wand, die trotz Sicherungsgeräte keine Fehler erlaubt. Wir konnten es uns aber trotzdem nicht verkneifen, ab und an den Blick Richtung Morteratschgletscher schweifen zu lassen. Nur noch wenige Meter bis zum Gipfel. Es war geschafft. Wir standen oben auf dem Gipfel und liessen uns von der Sonne wärmen, bevor es über einen einfachen Wanderweg auf der Nordseite wieder zurück zur Diavolezza ging.

gletscher-piz-trovat

Wer sich den Aufstieg über den Klettersteig nicht zutraut, kann diesen Wanderweg nutzen, um von Norden den Piz Trovat zu besteigen. Klettersteige sind auch ohne Bergführer und grundlegendes Wissen über Kletter- und Seiltechnik möglich. Doch ohne Vorbereitung sollte man nie in eine Route einsteigen.
Die Diavolezza wird von Bergsteigern oft als Nachtlager und zur Akklimatisation genutzt. Piz Palü, Piz Cambrena oder Piz Bernina sind bekannte Hochtouren und sollten nur mit entsprechender Ausrüstung, Wissen und Kondition in Angriff genommen werden.

piz-trovat-wandern

Gut zu wissen:

Ausrüstung für den Klettersteig kann direkt an der Talstation Diavolezza oder in Pontresina für CHF 25 gemietet werden.

Camping Maloja! Abgelegenes Indianerdorf

camping maloja

Nach dem Camping Morteratsch, der doch zu den grösseren Campingplätzen Engadins zählt, sollte es nun etwas Kleineres sein. Kurz vor Maloja zweigt die Strasse ab. Ein schmaler, dennoch gut ausgebauter Weg, führte uns entlang des Silsersees direkt vor ein riesiges Tipi Zelt, das den Eingang zum Campingplatz Maloja am Fusse des Piz Margna markiert.

maloja-tipi-zelt

Freundlich wurden wir vom gut gelaunten Chef des Engadiner Campingplatzes Maloja empfangen. Nach einer kurzen Musterung unseres Fahrzeugs empfahl er einige Stellplätze, denn nicht überall hat es genügend Platz für den grossen Sprinter. Die Parzellen sind wie Kaskaden in den leicht ansteigenden Hang gebaut. Auffahrkeile, um sein Fahrzeug auszurichten, sind hilfreich, obwohl auf eine möglichst gerade Fläche geachtet wurde.

maloja campingplatz
campingplatz maloja
sanitaeranlagen camping maloja

Wir entschieden uns für einen Platz nahe des zentral gelegenen Waschhäuschens. Hygiene wird auch hier gross geschrieben und es gibt keine Beanstandungen. Waschbecken und Duschen sind sauber und ausreichend vorhanden. Aussen befindet sich ein kleiner Waschbereich. Einkaufsmöglichkeiten findet man in Maloja.

Direkt am See gelegen bieten sich die Ufer des Silsersees an, um beim Fischen zu entspannen. Wer den Nervenkitzel sucht, fährt an den nahegelegenen Silvaplanersee, auf dessen Oberfläche ein Krieg tobt. Gespickt von Kitesurfern, die um die Böen des Malojawindes, der ständig durch das Bergell bäst, kämpfen. Bei diesem Gewimmel fragt man sich, wie sie es schaffen, sich nicht gegenseitig zu verheddern. Wärmer als 16 Grad wird das Wasser auch im Spätsommer nicht. Gleich neben dem Campingplatz Maloja befindet sich zudem ein Vitaparcour.

see-maloja

Eigentlich planten wir am Abend einen Abstecher nach Pontresina, um unsere Energiereserven mit Capuns DER Engadiner Spezialität aufzutanken. Doch uns wurde versichert, dass wir hier im Campingrestaurant wohl das beste Capuns überhaupt bekommen könnten. Inklusive Lieferservice zum Fahrzeug. Das heimelige Restaurant hielt, was uns versprochen wurde. Alles selbstgemacht und der Chef höchstpersönlich steht in der Küche, um seine Gäste zu bekochen. Ein echter Geheimtipp.

Schon gewusst?

Gleich hinter Maloja beginnt der gleichnamige Pass. Unendliche Serpentinen führen steil ins Bergell hinab. Das perfekte Fotomotiv, um seinen Camper gebührend in Szene zu setzen – Camping Engadin!

camping-engadin-maloja-serpentinen-von-oben

Steckbrief Camping   Maloja

Adresse Camping Maloja
Pittin & Co
Plan Curtinac
7516 Maloja
E-Mail [email protected]
Website Camping Maloja
Telefon +41 81 824 31 81
Saison 6. Juni bis 30. September
Preis für ein Fahrzeug &
eine erwachsene Person
Ab CHF 25.75 pro Nacht
Strom Ab CHF 3 pro Nacht
Hunde CHF 3

Spezielles:

Die Hausküche ist definitiv zu empfehlen. Hier wird alles selbst gekocht und das schmeckt man auch. Der Campingplatz Maloja nimmt keine Reservationen an. First come, First served.

Fazit:

Mit Abstand der abgelegenste Campingplatz im Engadin, der entfernt an ein Indianerdorf erinnert. Auf einer Waldlichtung gelegen und nur einen Steinwurf vom Silsersee entfernt.

Hier gibt’s weitere Campingplätze und noch mehr zum Thema Camping Engadin

Das sonnenverwöhnte Camping Madulain befindet sich im kleinsten Dorf im Oberengadin abseits der Hektik und das Camping Samedan in einem lichten Wald am Ufer vom Flaz – beide gehören zu den schönsten Campingplätzen im Winter!

Im Artikel Roadtrip durch das Engadin und die Dolomiten siehst du, wie schön das Engadin im Herbst aussieht und du lernst den Campingplatz am Silvaplanersee kennen.

Du möchtest noch mehr über das Camping Morteratsch wissen? In diesem Artikel erfährst du mehr: 3 Tage im Engadin – Campingferien zu zweit.

Reisehunger gestillt, vorerst.

camper engadin

Natürlich sind drei Tage viel zu wenig für Camping im Engadin. Dank MyCamper war es uns aber möglich, wenigstens etwas den Reisedurst zu stillen. Wie bei jedem Besuch im Engadin, wurden wir auch dieses Mal nicht enttäuscht. Sei es beim gemütlichen Schlendern durch die verschlafenen Bergdörfer, bei den rasanten Abfahrten in St.Moritz oder dem Klettern mit spektakulärer Aussicht auf die gletscherüberzogenen Gipfel des Berninamassivs.

Obwohl wir Wildcamping bevorzugen und auf unserer zweijährigen Reise durch Nord- und Mittelamerika an einer Hand abzählen können, wie oft wir Campingplätze angefahren sind, wurden wir doch positiv überrascht, wie frei man sich auch auf den zur Verfügung stehenden Campingplätzen fühlen kann. Natürlich schätzten wir den Komfort einer warmen Dusche nach einem schweisstreibenden Tag und wo könnte man sich nicht besser inspirieren lassen, als von all den Geschichten anderer Reisenden?

Nun hoffen wir, euch das Engadin als Campingdestination für euren nächsten Trip schmackhaft gemacht zu haben. Wir jedenfalls werden zurückkehren, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken und zu erleben. Das nächste Mal vielleicht sogar mit unserem eigenen Camper. Wer weiss?

Du willst noch mehr Inspiration?

Du liebst Wandern und bist auf der Suche nach einem geeigneten Campingplatz inmitten von wunderschönen Wandergebieten? Dann findest du hier die 5 besten Campingplätze für Wanderer.

Zahlreiche exotische und mediterrane Momente am Genfersee erlebst du mit unserem Camping Guide für Montreux Riviera.

Wir wünschen dir eine gute und sichere Fahrt in den Herbst!