Du hast keine Lust auf Campingplatz, aber beim Wildcampen ist es dir auch nicht wohl? Dann sind vielleicht Stellplätze das Richtige für dich. Wir haben für Dich 8 Stellplätze in der Schweiz herausgesucht, die sich durch ihre einzigartige Lage auszeichnen. Für jeden Stellplatz findest du wertvolle Informationen zur vorhandenen Infrastruktur sowie spannende Ausflugstipps.
Am Ende des Artikels erklären wir dir den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz und sagen dir, worauf du achten solltest, wenn du auf einem Stellplatz übernachtest.
1. Stellplatz Glarus – Buchholz
Glarnerland / Buchholz
Willkommen im Heidiland! Der Stellplatz Buchholz liegt ausserhalb des Stadtzentrums von Glarus und bietet 5 ruhig gelegene, moderne Stellplätze neben einer Sportanlage. Der Platz eignet sich als Ausgangspunkt für Bike-Touren entlang der Linth sowie für Wanderungen an den traumhaften Klöntalersee, auf die Alp Heuboden oder hoch auf den Fronalpstock.
Die beiden Winter- und Sommersport Gebiete Elm sowie Braunwald eignen sich perfekt für Tagesausflüge. Das Freibad Netstal und das Freibad Glarus liegen in wenigen Minuten Gehdistanz entfernt.
Gut zu wissen:
Sollte der Stellplatz Buchholz bereits voll sein, gibt es mindestens 126 neue offizielle Stellplätze auf gocamping.ch, die Heidiland Tourismus gemeinsam mit lokalen Partnern auf diesen Sommer hin geschaffen hat.

Copyright: Stellplatz Buchholz /stellplatz.info
Steckbrief Stellplatz Buchholz
Adresse | Stellplatz Buchholz Buchholzstrasse Multifunktionsplatz 8750 Glarus |
Betreiber | Gemeinde Glarus |
Telefon | +41 58 611 81 71 |
Website | Stellplatz Buchholz |
Preise | Parken: CHF 12.00 für 24 Stunden Strom: CHF 1 pro 2 KWh Wasser: CHF 1.00 für 30 Liter |
Zahlungsmöglichkeit | Am Parkautomat mit CHF-Münzen oder via Parking-Pay App (Google Play, App Store) |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 14 Tage |
2. Stellplatz Luzern – Willisau
Luzern / Willisau
Nur 800 Meter von der malerischen Altstadt von Willisau entfernt, bietet der Stellplatz Willisau auf einem Kiesplatz 12 Stellplätze. Willisau befindet sich am Fusse des mystischen Napfgebiets. Die ausgedehnten Hügelzüge bieten zahlreiche Wanderwege und Bike-Routen. Besonders beliebt sind Ausflüge auf die Ahorn-Alp.
Die historische Altstadt von Willisau mit seinen charmanten Gassen lädt zum gemütlichen Schlendern und Verweilen ein und das am Waldrand gelegene Freibad erreicht man in einem ca. 15-minütigen Spaziergang. Die Stadt Luzern mit vielen beliebten Ausflugsmöglichkeiten wie das Verkehrshaus, das KKL oder der Gletschergarten erreicht man mit dem ÖV ab Bahnhof Willisau in 35 Minuten.
Steckbrief Stellplatz Willisau
Adresse | Stellplatz Willisau Bisangmatte 2 6130 Willisau |
Betreiber | Willisau Tourismus / Stadt Willisau |
Telefon | +41 41 970 26 66 |
Website | Stellplatz Willisau |
Preise | CHF 15.00 für 24 Stunden inkl. Strom, Wasser, Entsorgung |
Zahlungsmöglichkeit | Am Parkautomat mit CHF-Münzen oder kontaktlos mit Visa/Mastercard |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 3 Nächte |
Gut zu wissen
Weisst du, wie das mit der Ver- und Entsorgung bei deinem Campingfahrzeug funktioniert? In diesem Ratgeber erklären wir dir die Grundlagen. Zudem findest du eine umfangreiche Übersicht an Entsorgungsstationen in der ganzen Schweiz.
3. Stellplatz Rheintal – Altstätten
Rheintal / Altstätten
Der Stellplatz Rheintal liegt auf einem grossflächigen Wiesen-Areal ausserhalb von Altstätten. Die geschichtsträchtige Altstadt von Altstätten erreicht man in einem 25-minütigen Spaziergang. Im nahegelegenen Industriegebiet gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten (Aldi, Landi, Ottos usw.).
Der Stellplatz ist idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Radtouren durch die schöne Bodenseeregion sowie für Spaziergänge und Wanderungen in die nahe Umgebung oderins Alpsteingebirge.
Für Tagesausflüge bieten sich der Bodensee, Liechtenstein, das Appenzellerland sowie der Rhein an. Ab und zu finden auf dem angrenzenden Areal Veranstaltungen statt, weshalb dann mit erhöhten Lärmemissionen zu rechnen ist.
Steckbrief Stellplatz Rheintal
Adresse | Stellplatz Rheintal Oberrieterstrasse 44 9450 Altstätten |
Betreiber | Rheintal Messe und Event AG |
Telefon | +41 71 755 00 11 |
Website | Stellplatz Rheintal |
Preise | CHF 20.00 für 24 Stunden inkl. Strom, Wasser, Entsorgung |
Zahlungsmöglichkeit | Nur in Bar bei der Infobox vor Ort |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 3 Nächte |
Du hast kein eigenes Campingfahrzeug?
Finde auf MyCamper unter den über 1400 Campern und Wohnmobilen das richtige Fahrzeug für dein Campingabenteuer.
4. Stellplatz Frauenfeld – Steckborn
Frauenfeld / Steckborn
Insgesamt 8 Stellplätze für kleine und mittelgrosse Campingfahrzeuge stehen auf dem Stellplatz Steckborn in Seenähe zur Verfügung. Die hübsche Altstadt von Steckborn mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, die Seeuferpromenade mit einladenden Restaurants und der Hafen mit Kursschiff nach Stein am Rhein oder Radolfzell erreicht man zu Fuss in nur wenigen Minuten. Das Strandbad liegt knapp 2 Kilometer entfernt.
Der Stellplatz ist ideal gelegen für Fahrradtouren, Schiffsfahrten und Wassersport um und auf dem Bodensee sowie für ausgiebige Spaziergänge in die idyllische Umgebung. Die Hafenstadt Konstanz mit seiner eindrücklichen Sealife-Unterwasserwelt erreicht man mit dem ÖV in nur 30 Minuten.
Steckbrief Stellplatz Steckborn
Adresse | Stellplatz Steckborn Schützengraben 8266 Steckborn |
Betreiber | Stadtverwaltung Steckborn |
Telefon | +41 58 346 20 00 |
Website | Stellplatz Steckborn |
Preise | CHF 12.00 für 24 Stunden inkl. Strom, Wasser, Entsorgung |
Zahlungsmöglichkeit | Parkuhr mit Münzen |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 7 Nächte |
Weitere Tipps:
Noch mehr spannende Ausflugsziele in die Bodenseeregion findest du in unserem ausführlichen Camping Guide.
5. Stellplatz Bivio – Tua
Sursers / Bivio
Mitten in der Natur, am Fusse des Julierpasses auf 1‘769 Meter über Meer gelegen, stehen ausserhalb von Bivio 16 Stellplätze auf einem Parkplatz zur Verfügung. Gleich auf der anderen Strassenseite befindet sich das kleine Berg-Restaurant Tua und ein Schlepplift, der dich im Winter ins Skigebiet von Bivio hochzieht. By the way: Hier sind auch Wohnwagen erlaubt. Im Winter kann man hier wunderbar Skifahren, Schlitteln und Schneeschuhtouren unternehmen, und im Sommer kann man vom Stellplatz aus den grössten Schweizer Naturpark – den Parc Ela – zu Fuss oder mit dem Mountainbike erkunden. Für Kletterer gibt es in Bivio einen abwechslungsreichen Klettergarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, den Motta da Crest.
Steckbrief Stellplatz Tua
Adresse | Stellplatz Tua Stellplatz Tua Stradung 7457 Bivio |
Betreiber | Schneesport Bivio |
Telefon | +41 81 684 52 33 |
Website | Stellplatz Tua |
Preise | ab CHF 10.00 / 24h exkl. Strom und Kurtaxe |
Zahlungsmöglichkeit | Bargeld passend mit Umschlag in Briefkasten legen |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Toilette Ja, Dusche Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | unbeschränkt |
6. Stellplatz Melchsee-Frutt – Stöckalp
Melchsee-Frutt / Talstation Stöckalp
Der Stellplatz Stöckalp liegt ganz hinten links neben der Talstation Stöckalp. Es handelt sich um normale Parkplätze neben der Ver- und Entsorgungsstation mit insgesamt 5 Steckdosen. Wer keine Infrastruktur benötigt, darf auch auf einem der anderen Parkplätze übernachten, denn gemäss Obwaldner Gesetz Art. 8 darf man eine Nacht ausserhalb von Camping- und Stellplätzen übernachten, solange man dabei niemanden stört. In diesem Fall rate ich aber dringend davon ab, die Campingmöbel rauszunehmen.
Gut zu wissen
Das entsprechende Obwaldner Camping-Gesetz sowie wertvolle Informationen zum Thema Wildcampen in der Schweiz kannst du hier nachlesen.
Nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt liegt der Seilpark Stöckalp. Mit der Gondel erreicht man den Familienberg Melchsee-Frutt in wenigen Minuten. Im Winter ein beliebtes Skigebiet, bietet die Frutt im Sommer schöne Wanderwege, Trottinett- und Fatbikeplausch, verschiedene Kletterrouten für Anfänger bis Fortgeschrittene, den Fruttli-Weg für Kinder, die Möglichkeit im Melchsee zu baden und zu angeln sowie zahlreiche Grillstellen. Für E-Biker_innen interessant: Sowohl bei der Talstation Stöckalp wie auch auf der Frutt befindet sich eine kostenlose E-Bike Ladestation.
Wellness-Liebende kommen als Tagesgäste im Hotel Frutt Lodge & Spa auf ihre Kosten (Voranmeldung zwingend).
Steckbrief Stellplatz Stöckalp
Adresse | Stellplatz Stöckalp Fruttstrasse 53 6067 Melchtal |
Betreiber | Sportbahnen Melchsee-Frutt |
Telefon | +41 41 669 70 60 |
Website | Stellplatz Stöckalp |
Preise | CHF 10.00 pro Nacht inkl. Strom und Wasser (Wasser nur im Sommer verfügbar) |
Zahlungsmöglichkeit | Bar oder mit EC-Karte beim Schalter der Sportbahn Melchsee-Frutt |
Öffnungszeiten | Ganzjährig, Dienstleistungen/Infrastruktur während Zwischensaison (Frühling/Herbst) jedoch nicht verfügbar |
Toilette/Dusche | Es dürfen die Toiletten der Bergbahn benützt werden, diese sind auch nachts zugänglich. Keine Dusche. |
Frischwasser | Ja (nur im Sommer) |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 24 Stunden, bei genügend Kapazität auch länger |
7. Stellplatz Monte-Ceneri – Tamaro
Monte Ceneri / Tamaro
Der praktische Stellplatz Tamaro bietet bis zu 90 Stellplätze auf dem Monte Ceneri, einem Pass zwischen Bellinzona und Lugano. Der Stellplatz eignet sich für Durchreisende sowie für Besucher und Besucherinnen des Erlebnisbergs Monte Tamaro (Bergbahnen sind 2 Kilometer entfernt) und der Tessiner Wellnessoase Splash&Spa (direkt neben den Bergbahnen). Der Monte Tamaro bietet einen Seilpark mit Final Jumping, eine Rodelbahn, eine Tyrolienne sowie abwechslungsreiche Wanderwege und Bikerouten.
Besonders beliebt ist der Höhenweg vom Monte Tamaro zum Monte Lema. Direkt neben dem Stellplatz befindet sich eine Tankstelle inkl. Shop. Der Stellplatz ist umzäunt, so dass Kinder und Haustiere vor der Hauptstrasse nebenan geschützt sind. Der Stellplatz bietet kostenloses WLan an.
Gut zu Wissen
Im hinteren Abschnitt sind die Plätze leicht abfallend, deshalb empfehlen wir, Keile mitzunehmen.
Steckbrief Stellplatz Tamaro
Adresse | Stellplatz Area Sosta Tamaro Monte Ceneri 19 6802 Rivera |
Betreiber | Monte Tamaro Bergbahnen |
Telefon | +41 91 946 23 03 |
Website | Stellplatz Tamaro |
Preise | Erste Stunde CHF 5.00 Danach: CHF 1.50 / h von 2 h bis 12 h CHF 1.00 / h von 13 h – 48 h CHF 1.50 / h von 49 h bis 96 h inkl. Strom, Wasser, Entsorgung |
Zahlungsmöglichkeit | Mit Bargeld oder kontaktlos mit Kreditkarte an Parkuhr |
Öffnungszeiten | ganzjährig |
Toilette/Dusche | Nein |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Ja |
Strom | Ja |
Max. Aufenthaltsdauer | 4 Tage |
Tipp für Familien:
Im Bericht von Stefan findest du wertvolle Tipps für Campingferien mit der Familie im Tessin.
8. Stellplatz Hasliberg – Wetterhorn
Hasliberg / Hotel Wetterhorn
Mitten in einem bezaubernden Garten zwischen den Wäldern im Haslital sind neu 4 Stellplätze aufgepoppt – vor dem altehrwürdigen Hotel Wetterhorn. Das ehemalige Sommerhaus lädt zum Entdecken oder Frühstücken ein, Toiletten und Duschen dürfen von den Campinggästen mitbenutzt werden. Zum Znacht darf man sich in der dazugehörigen Pizzeria Bären verwöhnen lassen. Vom Stellplatz aus geniesst man eine spektakuläre Sicht auf die umliegende Bergwelt, denn das Tal liegt eingebettet zwischen den Pässen Brünig, Grosse Scheidegg, Susten und Grimsel.
Eine abwechslungsreiche Wanderung für die ganze Familie bietet der Zwergenweg, welcher durch Hochmoore führt und mit spannenden Erlebnisposten wie Zwergenhäuschen oder einer Kinderseilbahn überrascht. Wer etwas mehr Aktion braucht, donnert mit vollem Tempo auf dem Velo, Trotti Bike oder Monster-Trotti den Berg herunter. Unser Geheimtipp für maximale Entspannung ist der Badesee Hasliberg mit feinem Bistro und herrlichem Bergpanorama, 5 min Fahrt entfernt.
Steckbrief Stellplatz Wetterhorn
Adresse | Stellplatz Wetterhorn Hasliberg Hotel Wetterhorn Hohfluh 6083 Hasliberg |
Betreiber | Wetterhorn Apartments |
Telefon | +41 33 975 13 13 |
Website | Stellplätze Wetterhorn |
Preise | CHF 40.00 für 2 Personen |
Zahlungsmöglichkeit | Im Hotel: Visa, Mastercard, Maestro, Post usw. |
Öffnungszeiten | April bis Oktober |
Toilette/Dusche | Ja, im Hotel |
Frischwasser | Ja |
Entsorgung (Grauwasser/Chemie-WC) | Nein |
Strom | Ja, CEE Anschlüsse |
Max. Aufenthaltsdauer | keine Begrenzung |
Was ist der Unterschied zwischen einem Campingplatz und einem Stellplatz?
Stellplätze sind im Gegensatz zu Campingplätzen sehr einfach gehalten und bieten keine oder nur wenig Infrastruktur. Zudem ist die Aufenthaltsdauer meist auf wenige Tage begrenzt. Oft handelt es sich bei einem Stellplatz um Parkplätze oder grössere Asphalt-, Wiesen- oder Kiesflächen, auf denen man legal im Camper und Wohnmobil übernachten darf. Zugegeben: Stellplätze sind zwar nicht so schön wie Campingplätze, dafür sind sie günstiger und liegen oft in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und schönen Ortschaften.
Bei vielen Stellplätzen ist eine eigene Campingtoilette an Bord obligatorisch, da selten Sanitäreinrichtungen vorhanden sind. Zelte und Wohnwagen sind auf Stellplätzen fast immer verboten.
Einen Stellplatz kann man – anders als beim Campingplatz – nicht im Voraus buchen. Man fährt also auf gut Glück hin.
Zusammenfassend kann man sagen: Campingplätze eignen sich zum Ferien machen, Stellplätze als Zwischenstopp auf Roadtrips oder für einen spontanen Kurztrip.
Was du beim Aufenthalt auf einem Stellplatz beachten solltest:
- Prüfe im Voraus, welches Zahlungsmittel auf dem Stellplatz akzeptiert wird. Oft kann nur mit Bargeld bezahlt werden.
- Beachte die Stellplatzordnung vor Ort
- Da reservieren nicht möglich ist, lohnt es sich, frühzeitig anzureisen
- Nimm ein langes Stromkabel oder eine Kabelrolle mit, denn oft befinden sich die Steckdosen an einer einzigen, zentralen Säule.
- Lifehack Mehrfachstecker: Ich erlebe immer wieder, dass mal eine Steckdose auf einem Stellplatz nicht funktioniert. Mit einem Mehrfachstecker kannst du den Strom mit deinem Nachbarn teilen.
- Jemand hat seinen Abfall liegen gelassen? Das nervt, aber bitte: Sammle den Müll ein und entsorge ihn. Leider werden wegen solch unachtsamen Verhaltens immer wieder Stellplätze geschlossen. Überhaupt gilt immer: Verlasse den Platz sauberer, als du ihn vorgefunden hast.
- Gehe nett und solidarisch mit anderen Campern um und achte darauf, dass du mit deinem Verhalten niemanden störst (keine laute Musik, Nachtruhe einhalten, kein häufiges Türe-zuschlagen etc.). Auf einem Stellplatz steht man näher beieinander und hat weniger Privatsphäre wie auf einem Campingplatz, das Zauberwort heisst ganz einfach: Rücksicht nehmen.
- Nachts und wenn du deinen Camper verlässt, räume deine Campingmöbel rein.
- Das Abwasser von deinen Nudeln gehört in deinen Abwasserkanister und nicht ins Gebüsch und auch nicht auf den Asphalt.
- Hunde gehören an die Leine.
- Hier findest du wertvolle und wichtige Tipps zum Thema umweltbewusstes Campen und Umgang mit Abfall.
Deine Meinung zählt!
Kennst du einen Stellplatz, den wir unbedingt in diesen Artikel reinnehmen müssen? Oder haben wir spannende Informationen zu einem Stellplatz vergessen?
Die Inputs von dir sind uns wichtig, gerne erweitern wir diese Liste der tollen Stellplätze in der Schweiz mit deinem Wissen! Teile dich in der Kommentarspalte mit und wir kommen gerne auf dich zurück.

Newsletter abonnieren
Über 40'000 glückliche Leser:innen
Feedback von Jean Jacques (21.8.2020):
"Super! Ihr habt zwar unseren Geheimtipp preisgegeben, doch es ist alles sehr treffend beschrieben!"
Newsletter abonnieren
Über 40'000 glückliche Leser:innen
Feedback von Jean Jacques (21.8.2020):
"Super! Ihr habt zwar unseren Geheimtipp preisgegeben, doch es ist alles sehr treffend beschrieben!"


MyCamper Newsletter abonniert!
Vielen Dank! Du erhältst unseren nächsten Newsletter. Dein MyCamper Team.
10 Antworten zu “8 einzigartige Stellplätze in der Schweiz”
Schreibe einen Kommentar
Neueste Artikel

Wildcamping in Schweden – alles, was du wissen musst
Du willst in Schweden wildcampen, bist dir aber nicht sicher, welche Regeln gelten? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Wir …

7 tolle Campingplätze in Dänemark an der Nordsee
Während du mit dem Camper entlang der Nordseeküste Dänemarks reist, wirst du dich an den paradiesischen Naturlandschaften nicht sattsehen kö …

Die 8 schönsten Bauernhof Campings in Deutschland
Bei einer Camping-Reise durch Deutschland wirst du spannende Orte und Geheimtipps entdecken, die du vielleicht gar nicht in diesen Regionen …
Populäre Camper
Über 40'000 glückliche Leser:innen
Erhalte 2x pro Monat hochwertige Inhalte zum Thema Camping.
Feedback von Jean Jacques (21.8.2020):
"Super! Ihr habt zwar unseren Geheimtipp preisgegeben, doch es ist alles sehr treffend beschrieben!"


Newsletter abonniert!
Vielen Dank! Du erhältst unseren nächsten Newsletter. Dein MyCamper Team.
7250Klosters Dorf bei der Madrisabahn ist neu auch ein Stellplatz mit Dusche, WC, Strohm, Wasser und Entsorgung. Kosten 25 Fr.
Vielen Dank Gaudy Barblan für den coolen Tipp und die detaillierten Infos!
Liebe Grüsse
Miriam von MyCamper
Vielen Dank für diese Hinweise. Einen weiteren Stellplatz könnte ich empfehlen:
Den Stellplatz Sörenberg habe ich im vergangenen Winter mehrfach benützt. Wohnen ein paar Schritte von der Sesselbahn ist für Skifahrer sehr praktisch.
https://wohnmobilland-schweiz.ch/Fueer_Wohnmobilisten/Stellplaetze/Detail/S%C3%B6renberg-Platz/157
Vielen Dank für deine wertvolle Empfehlung. Ein wunderschöner Stellplatz mitten im Grün und mit Blick auf die Berglandschaft. Zurzeit noch ein Pilotprojekt, hoffentlich bleibt er bestehen 🙂
Liebe Grüsse
Miriam von MyCamper
Schade, dass nicht auch ein Link auf Nomady gemacht wurde.
Ich habe bei „bi üs deheime“ und „üse Bös“ sowohl bei Nomady wie auch bei myCamper ein Angebot.
Lieber Beat
Wir haben Nomady neu einen ganzen Artikel gewidmet und waren mit einem kleinen Team dort campen 🙂 Schau mal: https://magazine.mycamper.ch/camping-reiseziele/schweiz/nomady-camp-napfgebiet-sunnsite/
Liebe Grüsse
Miriam von MyCamper
Vielen Dank für die Listung Stephanie 🤗 Wir haben uns sehr darüber gefreut! Seit zwei Wochen kann man auf unserem Stellplatz in Altstätten im St.Galler Rheintal auch mit TWINT und per Parknsleep-App bezahlen. CASH in CHF und Euro natürlich weiterhin möglich 👍 Bis Mitte Juli wird auch die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur verbessert 👌
Lieber Simon
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos über den Stellplatz. Es freut uns, dass dieser noch aufgewertet wird/wurde. Ein Grund mehr, dahin zu fahren:)
Liebe Grüsse
Miriam von MyCamper
In der Innerschweiz ganz schön, beim GASTHOF in Bürglen. 15.- mit WC und Wasser
Auch wir sind ab und zu unterwegs auf Stellplätzen die Zusammenfassung der Plätze ist hilfreich. Nur hat es immer wieder Plätze die in den Preisen das Mass nicht kennen es gibt sicher neue covid Camper die vorher in Hotels waren die das billig finden. Aber der normale Camper nicht.
Es gibt so viele Stellplätze die im rahmen von 15-20 Fr sind