Haselhof in Bärschwil – Camping auf dem Bauernhof

Frische Hofprodukte und mehrere Hektaren Land für uns ganz alleine? Diese Vorteile schwebten uns vor, als wir an Bauernhofcamping dachten. Da die beliebtesten Campingplätze nach dem Saisonstart schnell bis in den Sommer ausgebucht sind, scheint das Campen auf dem Bauernhof in der Schweiz die ideale Alternative abseits der Ferienindustrie zu sein. Wir haben es für dich getestet – entdeckt haben wir das verborgene Paradieschen Haselhof im abgelegenen Dörfchen Bärschwil im Kanton Solothurn.  Wir verraten dir in diesem Artikel, welche Kreationen die herzliche Gastgeberfamilie Henz für dich bereithält, welches Dorfstübli ein Besuch wert ist und auf welchem Pfad du 245 Millionen Jahre zurückreisen kannst.

1. Anreise zum Bauernhofcamping Haselhof

bauernhofcamping schweiz landschaft

Überraschend einfach gestaltet sich die Anfahrt – von der A18 zwischen Laufen und Delémont gelangst du schnell auf die Hauptstrasse, die nach Bärschwil führt. Vom Dorf aus kannst du bereits den Haselhof auf dem Hügel am Waldrand erblicken, welchen wir auf der Online Plattform camply.org gefunden haben. Die steile und ungeteerte Auffahrt schaffst du auch mit einem grossen Wohnmobil, mit dem Wohnmobil Etrusco war es ein Kinderspiel. Oben angekommen, geniesst du erst einmal die absolute Stille und die wunderschöne Aussicht auf die grüne und hügelige Landschaft des Faltenjuras. Der perfekte Ort zum Entspannen und deine Seele baumeln zu lassen!

bauernhofcamping schweiz haselhof

Die Gastgeberin Corinne hat uns herzlich empfangen und überreichte uns eine Tüte mit unserem Frühstück, das wir vorbestellt hatten. Selbstgebackenes Brot, frische Milch, Joghurt und Käse vom Hof. Was uns sehr beeindruckte, war das selbstgemalte MyCamper Logo, das Corinne auf die Tüte geklebt hatte. Sie war sehr gut organisiert und offen für all unsere Fragen und angenehme Gespräche.

 

2. Idyllischer Stellplatz direkt beim Bauernhof

bauernhofcamping schweiz fruehstueck

Um Bauernhofcamping zu ermöglichen, hat die Familie Henz den festen Untergrund am Hang für zwei Wohnmobil Stellplätze erweitert. So hast du vor deinem Camper eine Art Terrasse, auf der du deine Campingmöbel platzieren und die wunderschöne Aussicht auf Bärschwil und die grüne Hügellandschaft geniessen kannst. Der Platz ist nicht ganz eben, aber das haben wir nur beim Spiegelei Zubereiten bemerkt.

bauernhofcamping schweiz deko

Corinne’s Kreativität ist uns gleich aufgefallen, denn überall befinden sich kleine Kunstwerke und neu eine dekorative Lichterkette auf dem Stellplatz. Für eine noch romantischere Stimmung am Abend sorgen Andy’s selbstgemachte Finnenkerzen und die Feuerschale. Das Holz für die Feuerschale kostet dich einmalig 5 Franken.

bauernhofcamping schweiz stellplatz

Gut zu wissen:

Falls du kein*e Pyroman*in bist, besorgst du dir ein selbstgemachtes «Zünzgerli» im Hoflädeli und dir wird jedes Feuer gelingen.

Alleine hatten wir mit unserem grossen Wohnmobil genügend Platz und Komfort, was wir beim kalten Wetter sehr schätzten. Für warme Temperaturen empfehlen wir jedoch eher Campervans oder Autos mit Dachzelt, sonst stehst du evtl. zu dicht zum Stellplatz Nachbarn. Zudem bleibst du so flexibel für den Einkauf und für Aktivitäten in der Umgebung.

bauernhofcamping schweiz toilette

 

Campingplatz voll – Welche Alternativen gibt es noch?

Checke weitere alternative Übernachtungsoptionen, dazugehörige Tipps und Plattformen auf dieser Übersicht. Unser MyCamper Team hat alle davon in 3er Gruppen für dich getestet – hier lang zu den Erfahrungsberichten:

bauernhofcamping schweiz dusche

Für deinen Aufenthalt brauchst du nicht zwingend ein autarkes Fahrzeug, denn eine saubere Toilette, eine warme Dusche mit perfektem Druck und Weleda-Duschmitteli stehen dir während deinem Aufenthalt zur Verfügung. Falls du die eigene Campertoilette bevorzugst, kannst du sie direkt beim Haselhof entleeren – vorausgesetzt, sie ist chemiefrei. Ansonsten gibt es keine Entsorgungsstation für Schwarzwasser in unmittelbarer Nähe. Gleich neben der Toilette befindet sich das Abwaschbecken und ein Kühlschrank mit Gefrierfach, den du benutzen kannst. Der Backofen und der Herd sind jedoch privat und stehen nicht zur Verfügung.

bauernhofcamping schweiz abwaschen

3. Leckere Produkte vom Hoflädeli

Für ein leckeres Frühstück und den kleinen Hunger bietet sich das Hoflädeli vom Bauernhof an. Im liebevoll eingerichteten Hoflädeli werden neben einer Auswahl von Käse- und Fleischspezialitäten auch frische Eier, saisonale Früchte, Konfitüren, Glace, Brot- und Kräuterteemischungen verkauft. Für den Durst steht dir eine kleine Auswahl an Softgetränken, Bier, hauseigenem Süssmost und selbstgebrannten Schnäpsen zur Verfügung. Für Campinggäste werden zusätzlich Joghurt, Butter, Milch und am Wochenende auch Brot bereitgestellt. Den Tag kannst du mit einer leckeren HaselHof-Bratwurst vom Feuer ausklingen lassen. Die Campinggebühren sowie die Produkte vom Hoflädeli kannst du bar oder per Twint bezahlen.

bauernhofcamping schweiz hofprodukte

 

bauernhofcamping schweiz hoflaedeli

Die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich erst in Laufen, sieben Minuten Autofahrt entfernt. Keine Lust zum selber kochen? Dann reservier dir einen Platz im beliebten Hampes’s Dorfstübli und lass dir ein herzhaftes Cordon Bleue schmecken.

 

bauernhofcamping schweiz kochen

 

Mit einem Campingbus bist du flexibler für Einkäufe in der Umgebung:

4. Aktivitäten in und rund um Bärschwil

Direkt vom Hof aus kannst du tolle Biketouren unternehmen, wer lieber zu Fuss unterwegs ist, dem steht ein schönes Wandergebiet zu Füssen. So bietet sich beispielsweise eine Wanderung entlang der Kantonsgrenzen von Baselland und Solothurn an. Oder begib dich auf die Geologische Wanderung durch ein Gewölbe des Faltenjuras. Die fünfzehn Stationen geben einen Einblick in verschiedenartigste Gesteine aus der 145 bis 245 Millionen Jahre zurückliegende Trias- und Jurazeit. Ebenfalls lehrreich für jung und alt ist der Planetenweg, auf welchem das massstabgetreue Sonnensystem erwandert werden kann. Für Pflanzenfreunde lohnt sich ein Ausflug in den Ricola Kräutergarten in Nenzlingen, 17 Minuten Fahrt vom Hof entfernt. Wer einheimische Orchideen sehen möchte, geht ein paar Schritte vom Stellplatz aus um die Ecke und findet vom Frühling bis Sommer eine wilde Blumenwiese in voller Pracht. Oder wie wärs mit einer kosmetischen Gesichstbehandlung bei Corinne persönlich?

 

5. Fazit Bauernhofcamping: Erholung und purer Genuss

Obwohl der Bauernhof so abgelegen ist, bietet er lauter kleiner Überraschungen wie zum Beispiel die kosmetische Behandlung bei Corinne und viel Selbstgemachtes. Bei so viel Herzblut fühlten wir uns gut aufgehoben und finden deshalb die 20.- pro Erwachsenen und Nacht absolut gerechtfertigt.

bauernhofcamping schweiz dekoration

Über das Highlight waren wir uns einig – es war Familie Henz’ Gastfreundlichkeit. Nicht nur Corinne, sondern auch ihr Mann Andy und ihre Söhne Fynn und Tim haben uns ihren Hof gezeigt. Einziger Nachteil ist der Lärm der Maschinen auf dem Bauernhof, der dich morgens aufwecken könnte. Die gute Nachricht – wir haben trotzdem gut ausgeschlafen und am Abend herrscht wieder absolute Stille. Deshalb können wir das Campen auf dem Bauernhof für Ruhesuchende und Feinschmecker bestens empfehlen.

bauernhofcamping schweiz haselhof baerschwil

 

Ferien auf dem Bauernhof ist genau dein Ding?

Der Ferienhof Rüti ist unser Geheimtipp, er befindet sich inmitten eines beeindruckenden Bergpanoramas von wo aus du einen wunderbaren Blick auf den Vierwaldstättersee erhältst.

Oder geniesse die grossflächige Wiese vom Zelglihof am Bodensee mit Aussicht auf die ganze Untersee Region.

MyCamper

MyCamper

Wir 🧡 Camping!

MyCamper ist die grösste Camper Sharing Plattform der Schweiz. Auf dem MyCamper Magazin findest du alles Wissenswerte rund um das Thema Campen. Viel Spass!

2 Antworten zu “Haselhof in Bärschwil – Camping auf dem Bauernhof”

  1. Ganz herzlichen DANK für diesen tollen Bericht, wir freuen uns auf weitere schöne BEGEGNUNGEN mit MyCamper Kunden.

    • Miriam Rudin sagt:

      Liebe Corinne

      Danke dir und deiner Familie für die wunderbare und herzliche Gastfreundschaft! Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt und konnten wieder einmal richtig abschalten auf dem Haselhof. Hat uns allen sehr gut getan:)

      GLG
      Miriam von MyCamper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel

Geit’s bi euch? – Die Selfie Video Challenge

Geit’s bi euch? – Die Selfie Video Challenge

Wir suchen das originellste Selfie Video des Sommers! Legst auch du grossen Wert auf Nachhaltigkeit und geniesst gerade deine flugzeugfreien …

MyCamper

MyCamper

26 Juli 2021
Camping Italien – die schönsten Campingplätze am Meer

Camping Italien – die schönsten Campingplätze am Meer

Warme Temperaturen, viel Sonne und köstliches Essen sind nur einige Merkmale, welche die Ferien in Italien auszeichnen. Das schöne Italien h …

Sarah Allmayer

Sarah Allmayer

15 Juli 2021
Camping am Genfersee – Der Guide für Montreux Riviera

Camping am Genfersee – Der Guide für Montreux Riviera

Der Genfersee und die Waadtländer Riviera sind vor allem für das Montreux-Jazzfestival, das Schloss Chillon oder die benachbarten Weinbergte …

Miriam Rudin

Miriam Rudin

9 Juli 2021