1. Magazin
  2. Camping Destinationen
  3. Stellplatz Waldruh

Stellplatz Waldruh

, 17. Jun 2021, Lesezeit: 4 Min.
Lesezeit: 4 Min.
articleImage

Einen Stellplatz zu finden, der günstig ist, eine Toilette hat und gleichzeitig noch in einer tollen Umgebung ist, war gar nicht so einfach. Fündig wurden wir dann auf der Plattform Stellplatz.info und was wir fanden, ist mehr als nur ein «normaler» Stellplatz. Es ist ein idyllischer, exklusiver und kulinarisch hochwertiger Stellplatz direkt am Waldrand. Der Platz ist familiär und einsam zugleich. Mit dem VW Bus Hantutsch sind wir dann durch schöne Wälder und an der Aare entlang zum Stellplatz gefahren. Im folgenden Artikel verraten wir dir, wieso dieser Stellplatz perfekt für dein nächster Wochenendtrip ist, wo es das beste Essen gibt (Spoiler: es ist beim Stellplatz) und was man sonst noch alles in der Umgebung machen kann.

1. Anreise zum Stellplatz

stellplatz schweiz waldruh wald

Die Fahrt zum Stellplatz ist einfach und idyllisch. Die Autobahn verlässt du am Besten bei der Ausfahrt Niederbipp. Danach fährst du alles Richtung Herzogenbuchsee. Auf dem Weg gibt es schöne Plätze an der Aare, bei denen sich ein Stopp für ein Picnic lohnt. Die Aussicht und die Ruhe dort sind unverwechselbar und vielleicht erlaubt die Zeit und das Wetter auch noch einen Spaziergang mit dem Hund oder eine Abkühlung in der Aare. Danach geht es weiter durch lange Wälder bis zum kleinen Dorfgraben. Dort angekommen, brauchst du ein Navi, denn der Stellplatz ist ein wenig versteckt am Ende des Wohngebietes, direkt am Waldrand.

stellplatz schweiz waldruh felder

Miete dein perfektes Campingfahrzeug und starte deine eigene Campingreise.
Wohnmobil mietenCampingbus mietenWohnwagen mieten

2. Was der Stellplatz zu bieten hat

Auf dem Stellplatz hat es Platz für ein Fahrzeug. Strom kann gegen einen kleinen Aufpreis direkt angeschlossen werden und eine Toilette und Dusche sind unmittelbar daneben. Wir empfehlen dir also deine Wohnmobil Toilette nicht unbedingt zu benutzen, da du diese beim Stellplatz nicht gleich leeren kannst. Die Anmeldung und Bezahlung funktioniert unkompliziert. Bezahlen kannst du, wie bei den meisten Stellplätzen, nur in bar oder per Twint.

stellplatz schweiz waldruh erholungsraum

Das besondere am Stellplatz ist die Sauna, welche im Keller des Wohnhauses der Gastgeber ist. Du hast die Möglichkeit, diesen Stellplatz zu deinen Camping-Wellness-Ferien zu machen. Die Gastgeber geben sich wirklich sehr viel Mühe und haben viel Liebe zum Detail. In der Sauna hast du die Wahl zwischen dutzenden Aufgüssen.

stellplatz schweiz waldruh sauna

 

Campingplatz voll – Welche Alternativen gibt es noch?

Checke weitere alternative Übernachtungsoptionen, dazugehörige Tipps und Plattformen auf dieser Übersicht. Unser MyCamper Team hat alle davon in 3er Gruppen für dich getestet – hier lang zu den Erfahrungsberichten:

Unser Highlight war das WoMo Dinner am Abend, welches wir bei Sonnenuntergang vor unserem Camper genossen haben. Das Drei-Gänge-Menü war frisch, hausgemacht und unglaublich köstlich. Das Dinner kostet dich CHF 30.-/pro Person und du solltest es definitiv nicht verpassen.

stellplatz schweiz womodinner waldruh

Gut zu wissen:

-Waschmaschine auf dem Stellplatz
-Kostenloses WLAN

3. Aktivitäten rund um den Stellplatz

Der Stellplatz eignet sich prima für Ausflüge mit dem Velo. Es gibt viele Schlösser in der Umgebung, die es sich lohnt, anzuschauen. Die Aare ist nur einen kurzen Spaziergang durch den Wald vom Stellplatz entfernt. Im Herbst gibt es im benachbarten Dorf Aarwangen ein Maislabyrinth, dass du nicht missen solltest. Ansonsten eignet sich die Zeit beim Stellplatz auch gut für einen Digital Detox und um einfach mal nichts zu machen und der Natur zuzuhören.

stellplatz schweiz waldruh campingbus

Miete dein perfektes Campingfahrzeug und starte deine eigene Campingreise.
Wohnmobil mietenCampingbus mietenWohnwagen mieten

4. Fazit Stellplatz

Wer auf der Suche ist nach einem ruhigen Plätzchen in der Natur und trotzdem nicht auf den Luxus von Sauna, hausgemachten Köstlichkeiten und sauberen Sanitäranlagen verzichten möchte, ist hier genau am richtigen Ort! Die Gastgeberin Bettina und ihr Mann kümmern sich hervorragend um ihre Gäste – Ferienfeeling pur! Wir können den Stellplatz wärmstens empfehlen.

stellplatz schweiz waldruh mycamper