WohnmobilDinner Schweiz

Während Corona Campen gehen und ein feines Restaurant-Essen geniessen geht nicht? Nicht wenn es nach dem Verein Wohmobilland Schweiz geht. Durch ihren Einsatz im Sommer 2020 wurde das Projekt “Wohnmobil Dinner Schweiz” oder kurz WoMo-Dinner lanciert. Was wird Campern bei einem Wohnmobil Dinner geboten? Drei Restaurant Liebhaber*innen haben die neuste Übernachtungsmöglichkeit inklusive Verpflegung für dich getestet.

 

Reservierung WoMo-Dinner

Um das passende WoMo-Dinner zu finden, haben wir eine kleine online Recherche betrieben. Auf der Website des Vereins Wohnmobilland Schweiz findest du bis zu 164 Restaurants, die nebst dem Dinner auch einen Stellplatz anbieten. Durch die zahlreichen Filter konnten wir einen geeigneten Platz finden. Nebst dieser Seite findest du auch auf Facebook (Gruppenlink) auch immer mal wieder wertvolle Tipps zum Thema WoMo-Dinner. Wir entschieden uns für das Wohnmobil Dinner in Ziefen (BL) beim Restaurant Tanne. Durch die vorhandenen Bewertungen konnten wir uns ein Bild von dem Essen und dem Ambientemachen. Besonders die Bewertung von Sandra hat uns glustig gemacht, in welcher sie erwähnt, dass sie in der Tanne das beste Cordon Bleu der Region gegessen hätte. Dies war Grund genug für unsere Cordon Bleu Liebhaberin Mirjam, sich für diesen Platz stark zu machen. Die Reservation erfolgte per Telefon.

Wichtig:

Beachte hier bei der Reservierung deines WoMo-Dinners unbedingt die Öffnungszeiten des Restaurants!

 

Vorbereitung

Nachdem wir die Reservierung des Wohnmobil Dinners und des Stellplatzes vorgenommen hatten, mussten wir noch einen passenden Camper für unseren Ausflug ins Baselland buchen. Unsere Anforderungen waren ziemlich simpel, wir benötigten einen Camper mit drei Schlafplätzen, einem Tisch zum Essen, drei Sitzplätzen und einer Standheizung. Da kurz vor unserem Ausflug nochmals ein Temperatursturz angekündigt wurde, war uns die Standheizung ein besonderes Anliegen. Für unsere Reise hatten wir den Mr. White, einen T 6.1 California Edition, gebucht. Dieser Camper erfüllte alle unsere Kriterien und dank seiner schnellen Antwortzeit sicherten wir uns zusätzlich zum Restaurant und dem Stellplatz auch die Übernachtungsmöglichkeit.

womodinner schweiz mr white

 

Restaurant Tanne in Ziefen

Das Restaurant Tanne befindet sich in der Nähe der Hauptstrasse. Wir wurden herzlich von der Gastgeberin mit einem kleinen Apero empfangen. Das Restaurant Tanne bietet für bis zu 5 Campingfahrzeuge einen Stellplatz. Drei der Plätze sind an der Hauptstrasse und zwei sind auf dem Hof des Restaurants. Auf dem Hof hat man eine sehr schöne Aussicht auf die Weinberge der Region und zudem ist es hinter dem Restaurant ruhig.

womodinner schweiz mycamper team

Die Gastgeberin hat uns Prosecco mit frischen Brötchen serviert.

 

womodinner schweiz prosecco

 

Lieber schick, traditionell oder einfach? Wähle ein Wohnmobil mit dem passenden Ambiente aus:

Essen

Nach dem offerierten Apéro konnten wir unsere Essensbestellung aufgeben. Die Vorspeisen liessen nichts zu wünschen übrig. Wir bestellten eine Bruschetta Platte mit Tomaten und einen Salat. Die Portionen hätten für sechs Personen gereicht. Das Restaurant Tanne bietet für alle Fleischliebhaber eine grosse Auswahl an Hauptspeisen. Von diversen Grillgerichten bis zu Fisch ist alles zu finden. Die Gerichte können aber auch für Veggies nach Wunsch angepasst werden, z.B Spaghetti Carbonara ohne Speck. Als Hauptspeise bestellten wir Wiener Schnitzel mit Gemüse, Cordon Bleu mit Gemüse und Spaghetti Carbonara ohne Speck. Wie auch bei der Vorspeise hatten wir mit den grossen Portionen zu kämpfen, jedoch konnten wir die Reste einpacken lassen und mitnehmen.

Uns hat das Essen des Restaurant Tanne sehr geschmeckt. Wir können die Speisen besonders Liebhaber*innen von deftiger, gutbürgerlicher Küche empfehlen.

womodinner schweiz e guete

womodiner schweiz cordon bleu

 

Übernachtung und Abreise

Nach dem Essen hatten wir einen kleinen Abendspaziergang. Wir mussten aber zügig wieder zurücklaufen, da wir nur bis 22:00 Uhr Zeit hatten, die sanitären Anlagen zu nutzen. Der Camper wurde sehr schnell umgebaut und war in ca. 5 Minuten bereit für die Nacht. In der Nacht war es auf dem Hof des Restaurants sehr still und wir verbrachten eine ruhige Nacht. Am Morgen konnten wir den Camper ohne Problem wieder umbauen und losfahren. Da das Restaurant an dem Tag Ruhetag hatte, konnten wir morgens die Toiletten leider nicht benutzen. Ein “Checkout” war somit auch nicht nötig.

Gut zu wissen:

Informiere dich vor dem WoMo-Dinner, ob das ausgesuchte Restaurant auch während der Nacht und am nächsten Morgen sanitäre Anlagen zur Verfügung stellt, wenn dein Camper ohne Toilette ausgestattet ist.

 

Unser Fazit

Die Reservierung erfolgt sehr simpel und auf der Website des Wohnmobiland Schweiz gibt es genügend Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, WoMo-Dinner online direkt reservieren zu können, ohne vorher noch anrufen zu müssen. Die Anreise war sehr simpel und der Empfang war sehr sympathisch. Das Essen war gutbürgerlich und es wurden grosse Portionen serviert. . Wer eher schweres Essen mag, der ist perfekt im Restaurant Tanne aufgehoben. Für WoMo Dinner im Camper ist das Restaurant Alte Tanne nur bedingt geeignet. Aufgrund der eingeschränkten Öffnungszeiten der Sanitäranlagen ist man ohne Toilette im Fahrzeug in der Nacht.

womodinner schweiz restaurant tanne

MyCamper

MyCamper

Wir 🧡 Camping!

MyCamper ist die grösste Camper Sharing Plattform der Schweiz. Auf dem MyCamper Magazin findest du alles Wissenswerte rund um das Thema Campen. Viel Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel

Geit’s bi euch? – Die Selfie Video Challenge

Geit’s bi euch? – Die Selfie Video Challenge

Wir suchen das originellste Selfie Video des Sommers! Legst auch du grossen Wert auf Nachhaltigkeit und geniesst gerade deine flugzeugfreien …

MyCamper

MyCamper

26 Juli 2021
Camping Italien – die schönsten Campingplätze am Meer

Camping Italien – die schönsten Campingplätze am Meer

Warme Temperaturen, viel Sonne und köstliches Essen sind nur einige Merkmale, welche die Ferien in Italien auszeichnen. Das schöne Italien h …

Sarah Allmayer

Sarah Allmayer

15 Juli 2021
Camping am Genfersee – Der Guide für Montreux Riviera

Camping am Genfersee – Der Guide für Montreux Riviera

Der Genfersee und die Waadtländer Riviera sind vor allem für das Montreux-Jazzfestival, das Schloss Chillon oder die benachbarten Weinbergte …

Miriam Rudin

Miriam Rudin

9 Juli 2021