Camper Ausbau Schweiz – Die 10 schönsten Camper Einrichtungen unserer Vermieter

Was macht einen Camper einzigartig und bewundernswert? Der Camper Ausbau – dieser bietet einen grossen Spielraum für Kreativität ohne Grenzen! Mit dem Ausbau entstehen nicht nur schöne Designs und Inneneinrichtungen, sondern richtige Kunstwerke! 

Einige unserer Vermieter auf MyCamper haben solche Kunst geschaffen und wir haben die 10 schönsten Camper Ausbauten davon ausgewählt und für euch zusammengetragen. So bleibt es nicht nur beim Staunen – ihr könnt eure Lieblinge auch unkompliziert mieten oder euch für euren eigenen Camper Ausbau inspirieren lassen. Unsere Vermieter verraten euch ihre Tricks zum Ausbau und was sie der Spass gekostet hat;)

 

1. Charles The Lemon – Fancy Campervan Interior

 

camper-ausbau-schweiz-charles-the-lemon

Vermieterin Jenna hat ihren Camper von Van Conversion Profis während 3 Monaten ausbauen lassen und dafür etwa 25 Tausend Franken investiert. Als beste Investition empfiehlt sie Solarpanels und die Heizung für kalte Tage.

camper ausbau schweiz charlesthelemon

Was sie am meisten liebt, ist dass der Camper so kompakt ist aber gleichzeitig Platz hat für alles, was sie zum Leben braucht – inklusive Dusche und Küche. Zudem ist es richtig bequem zum Schlafen und super einfach zum Fahren.

🌏  Charles The Lemon mieten

💤  3 Schlafplätze

🚎  Citroën Jumper

📍 Genf

💰 Ab CHF 130 .-/Nacht

#mycamperinterior

Du bist stolz auf deinen Camper Ausbau? Dann lass uns daran teilhaben – Poste deine Fotos, Stories oder Videos auf Instagram und verwende dafür den Hashtag #mycamperinterior und markiere @mycamper → wir teilen deine Beiträge. Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

 

2. Jumper My Roadtrip – Moderne Camper Einrichtung

Vermieter Quentin und sein Partner Jonathan haben für die komplette Ausstattung ihres Camper Ausbaus ca. 6’000 Franken investiert und schätzen den Arbeitsaufwand auf eine Woche ein. Da sie aber nur an einigen Abenden und Wochenenden daran arbeiteten und mehrmals wegen Verzögerungen der Materiallieferung im Coronajahr 2020 blockiert wurden, dauerte ihr Projekt insgesamt vier Monate lang.

camper-ausbau-jumper-my-roadtrip

Für den ersten Van Ausbau empfiehlt er anderen Leuten, vor dem Loslegen gründlich zu recherchieren. Und falls es das Budget erlaubt, ist es für gewisse Dinge besser, einen Profi zu beauftragen. Er hatte Glück, dass sein Partner eine eigene Schreinerei  hat, denn mit guter Ausrüstung ist es viel einfacher, einen Camper auszubauen.

Sie sind sehr zufrieden mit dem Endresultat und freuen sich am meisten darüber, dass der Camper Ausbau wie eine kleine Wohnung aussieht.

 

🌏   Jumper My Roadtrip mieten

💤  3 Schlafplätze

🚎   Citroën Jumper

📍 Yvonand

💰 Ab CHF 150 .-/Nacht

 

3. Claudia und Nabils Campingbus – DIY Campervan mit Holz

 

camper ausbau schweiz claudia und nabils campingbus

Claudia und Nabil haben eine Freundin für den Camper Ausbau beauftragt und ca. 5’500 Franken dafür ausgegeben. Ihre Freundin benötigte dafür ca. 4 Monate und hat sich das ganze Know How allein durch YouTube Videos beigebracht. PS – Falls du das auch tun willst, scrolle bis nach unten zur «PIMP MY CAMPER»-Reihe 😉 Den Küchenbereich mögen Claudia und Nabil am meisten, dort befindet sich ihr Schmuckstück – das Lavabo original aus Marokko.

camper-ausbau-schweiz-claudia-nabil

 

🌏   Claudia und Nabils Campingbus mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎   Peugeot Boxer

📍 Bern

💰 Ab CHF 100 .-/Nacht

 

4. Papageienmobil – Camper Ausbau mit weissen Möbeln

 

camper ausbau schweiz pagageien mobil

 

papageienmobil camper ausbau

🌏  Papageienmobil mieten

💤  5 Schlafplätze

🚎  Fiat Ducato

📍 Kirchlindach

💰 Ab CHF 150 .-/Nacht

 

5. JAY – der Paradiesvogel: Camper Interior mit grosser Küche

 

camper-ausbau-schweiz-jay-der-paradiesvogel

Vermieter Adrian ist Geschäftsführer einer professionellen Van Conversion Firma und hat den Van im Team ausgebaut. Dafür haben sie ca. 250 Stunden investiert. Er schätzt den Materialaufwand für einen Kunden auf ca. 15’000 Franken. Einige Materialien wie das Apfelbaumholz für die Küche oder das Altholz einer Alphütte lassen sich jedoch schwer berechnen. Was gefällt Adrian am meisten an seinem Ausbau? Er findet die Raumeinteilung der Hit und praktisch ist, dass sich der Eingang hinten und nicht an der Seite befindet.

camper-ausbau-jay-der-paradiesvogel

 

Als Experte gibt er seine persönlichen Empfehlungen und Tricks mit:

  • Regionales Holz verwenden
  • Technik aus dem Hausbau einbauen, da diese einfach besser sind, beispielsweise: Lavabo, Hahn, Lichtschalter, ect.
  • Beim Ausbauprojekt nach dem Zwiebelprinzip vorgehen – von aussen nach innen: zuerst Aussenhülle, danach Isolation und Wandaufbau und erst dann mit dem eigentlichen Ausbau beginnen.

 

🌏  JAY – der Paradiesvogel mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎  Mercedes 211 CDI

📍 Bad Ragaz

💰 Ab CHF 155 .-/Nacht

 

 

Dein Camper Ausbau war mega teuer?

Du bist überglücklich, endlich fertig mit dem Camper Ausbau zu sein, merkst aber, wie viel Geld du dafür ausgegeben hast? Kein Problem – mit der Vermietung auf MyCamper kannst du die Kosten wieder decken. Werde jetzt Vermieter auf MyCamper.

 

6. Gälbe Flitzer – helle Camper Einrichtung

camper-ausbau-schweiz-gaelber-flitzer

Vermieter Sandro und Vermieterin Lucia berechnen die reinen Materialkosten für ihren Camper Ausbau auf knapp 15 Tausend Franken, inklusive spezifischen Campingutensilien sowie Porta Potti oder Gaskocher. In den ersten drei Monaten waren sie fast jedes Wochenende am Camper ausbauen und haben im Verlaufe der letzten zwei Jahre kontinuierlich Erweiterungen ergänzt.

Als gelernter Zimmermann ist er ein Verfechter des natürlichen Baustoffes Holz. Damit lässt sich sehr viel ausführen, wie beispielsweise die schöne und helle Täferdecke, auf welche sie besonders stolz sind.

camper-ausbau-gaelber-flitzer

Das geräumige und freundliche Erscheinungsbild im Innern sowie die praktischen Klappmöglichkeiten, wie zum Beispiel das 180cm breite Bett, schätzen sie sehr. Es wahr ihnen wichtig, den Platz nicht mit unnötigen Sachen wie einer fixen Dusche zu verbauen – diese geniessen sie lieber unter freiem Himmel mit ihren Duschsäcken.

 

🌏  Gälber Flitzer mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎  Fiat Ducato

📍 Zofingen

💰 Ab CHF 120 .-/Nacht

 

 

7. Jetro – einfache Camper Inneneinrichtung

 

camper-ausbau-schweiz-jetro

Mervin hat ca. 3000 Franken für den Innenausbau und für die Solarpanels bezahlt. Er hat seinen Van selbst ausgebaut und dafür ca. 1.5 Wochen reine Arbeitszeit gebraucht. Er hat sich das meiste über YouTube Videos beigebracht und empfiehlt zudem den Campingprofi in Schlieren – dieser hat viel zu bieten und man wird dort sehr kompetent beraten.

camper-ausbau-jetro

Mervin findet es cool, dass man von aussen nicht sieht, dass es ein Camper ist. Dank der niedrigen Höhe unter 2 Metern kann man in viele Parkhäuser und in mehreren Ländern bis zum Strand fahren.

 

🌏  Jetro mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎  VW T4

📍 Zürich

💰 Ab CHF 130 .-/Nacht

 

8. GusTheBus –  Camper Ausbau   in weiss

 

ANHANG-DETAILS camper-ausbau-schweiz-gusthebus

Carole und Luc haben während ca. 4 Monaten ihren Camper selbst ausgebaut und zwischen 15 und 20 Tausend Franken investiert. Ihr grösstes Highlight ist das Setting für die Movie-Night mit grossem Bildschirm und Beamer und die entsprechende elektrische Installation mit Solarpanels, die ihnen die totale Freiheit verleiht.

Ihr persönlicher Trick – Wenn immer möglich, den diversen Bauteilen Doppelfunktionen verleihen. Ihr Hocker zum Beispiel ist gleichzeitig ihre Bar.

🌏  GusTheBus mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎  Renault Master III

📍 Delémont

💰 Ab CHF 139 .-/Nacht

 

 

Dein Innenraum ist bei uns sicher!

Du willst deinen Camper vermieten, machst dir aber Sorgen um den Innenraum? Das brauchst du nicht – mit der Innenraumversicherung geht Vermieten auch sorgenfrei!

 

9. Into the Van – Camper Einrichtung im Nordic Style

 

Vermieterin Yasmine und ihr Partner waren während 6 Monaten am Camper Ausbau dran. Da sie beide eine 100% Stelle haben, investierten sie dafür ihre ganze Freizeit am Abend und an den Wochenenden. Ohne grosse handwerkliche Erfahrung stürzten sie sich ins Ungewisse und es kam oft vor, dass sie gewisse Arbeiten nochmals neu anfangen mussten. Die Stichsäge und der Schraubenzieher wurden ihre treuen Freunde.

into the van camper ausbau schweiz

Sie haben vorwiegend leichtes Material und Fichtenholz für den Einbau verwendet. Auf die kleine Dieselheizung wollte sie trotz guter Isolation keinesfalls verzichten – diese hat sie von einem Experten einbauen lassen. Falls du dich fragst, welche Heizung sich für deinen Camper im Winter eignet, findest du die Vor- und Nachteile sowie Preisangaben der verschiedenen Heizungstypen in diesem Artikel.

camper ausbau schweiz into the van

Für den ersten Camper Ausbau empfehlt sie anderen, sehr gut organisiert zu sein und geplant vorzugehen, im Bezug auf das Material und die Kosten, etc. Wichtig ist zu wissen, wie das Endprodukt aussehen soll.

Was ihr am Van Ausbau am meisten gefällt, ist die Tatsache, dass sie ihn mit ihren eigenen Händen ausgebaut hat und das glückliche Lächeln der Leute zu sehen, die ihren Van mieten.

 

🌏  Into the Van mieten

💤  2 Schlafplätze

🚎  Ford Transit

📍 Sion

💰 Ab CHF 110 .-/Nacht

 

10 . Suitevan – moderner Camper Ausbau

 

camper-ausbau-schweiz-suitevan

Vermieter Jeremias hat für seinen Camper Ausbau ca. 6’000 Franken ausgegeben. Die Hälfte davon hat er in den optischen Innenausbau wie Verkleidung, Möbel, Polster, ect. investiert und die andere Hälfte für die technischen oder funktionalen Dinge wie Kühlschrank, Lavabo, Rechaud, Beleuchtung usw., die teilweise Occasion waren.

suitevan-camper-ausbau-schweiz

Mit seinem Schwiegervater hatte Jeremias während eines halben Jahres fast jeden Samstag am Umbau gearbeitet. Da er Mechatroniker ist, konnte er den technischen Ausbau problemlos selbst machen. Dank seinem Chef durfte er nach Feierabend in der Werkstatt am Camper arbeiten und somit viel Zeit sparen.

camper-ausbau-suitevan

Am meisten gefällt ihm der Look mit den Holzleisten, die einen «heimeligen» Eindruck hinterlassen.

🌏  Suitevan mieten

💤  3 Schlafplätze

🚎  Opel Vivaro

📍 Lyss

💰 Ab CHF 100 .-/Nacht

 

Camper selber ausbauen mit PIMP MY CAMPER

 

pimp my camper camper ausbau

Bist du bereit für deinen eigenen Camper Ausbau? Dann ist unsere PIMP MY CAMPER Serie genau das Richtige für dich! Lukas, der DIY-Ratgeber aus Bern zeigt dir in vier Video-Episoden, wie du deinen Camper selber ausbauen kannst. In den Magazin-Artikeln findest du alle Details inklusive Kostenübersicht:

  • Episode 1 : Camper Ausbau: DIY für CHF 40’000
  • Episode 2 : Camper Ausbau: Isolation & Boden
  • Episode 3 : Camper Ausbau: Solaranlage & Elektronik
  • Episode 4 : Camper Ausbau: Holzverkleidung & Küche
Miriam Rudin

Miriam Rudin

Content Creator

Miriam ist eine Frohnatur. Sie ist stets gut gelaunt, auch wenn sie sich als Morgenmuffel bezeichnet. Mit ihrem Bachelor Abschluss in angewandter Linguistik und ihrem Flair für Sprachen, unterstützt Miri das Marketing Team im Bereich Content Creation und schreibt fleissig Blogartikel für unser MyCamper Magazin. Fun Fact: Jeden Mittag holt sie sich etwas kleines zu Essen und versichert uns danach, dass sie am nächsten Tag zum Mittagessen was Selbstgekochtes mitbringt. Sie habe heute Abend endlich Zeit etwas zu kochen… Wir warten noch heute auf diesen Moment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel

Glamping Schweiz – glamouröse Campingtrends und Luxus-Wohnmobile

Glamping Schweiz – glamouröse Campingtrends und Luxus-Wohnmobile

Der Camping Trend in der Schweiz erlebt einen regelrechten Boom. Dabei wird seit einigen Jahren zwischen Camping und Glamping differenziert. …

Sarah Allmayer

Sarah Allmayer

21 Juni 2021
Stellplatz Waldruh

Stellplatz Waldruh

Einen Stellplatz zu finden, der günstig ist, eine Toilette hat und gleichzeitig noch in einer tollen Umgebung ist, war gar nicht so einfach. …

MyCamper

MyCamper

17 Juni 2021
Einstellplätze für Wohnmobile in der Schweiz

Einstellplätze für Wohnmobile in der Schweiz

Mit dem Ende des Herbsts endet für viele Campingfahrzeug-Besitzer auch die Campingsaison. Zudem steht der Winter vor der Tür und die Kälte n …

Miriam Rudin

Miriam Rudin

17 Juni 2021